Amerikanische Kombis, welches Modell?

Hallo,
ich möchte mir eventuell einen Chevrolet Caprice Kombi Baujahr 1992-1996 (Baugleich mit Oldsmobile Costum/Cutlass Cruiser, Ford Taurus, Buick Roadmaster) zum Führerschein schenken, hab bis dahin noch 1 1/2 Jahre Zeit. Hab mich schon bei www.mobile.de erkundigt was der Wagen ungefähr kostet, weis aber noch nicht wie teuer er in der Versicherung wird. Zudem möchte ich die Version mit 180ps bzw. 270ps, die letztere Version verbraucht zwischen 11-17liter auf 100km.
Wo ich ebenfalls noch bedenken haben ist, dass der Wagen über 5,50m lang ist.

Link:
http://www.mobile.de/SIDAjeeIQEKdU5VpKOghfvf1w-t-vaN…&

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Und wer kennt den unterschied zwischen Estate und Station Wagon (Amerikanisch für Kombi)??

Vielen Dank

Kanin

Servus!

Chevrolet Caprice Kombi Baujahr
1992-1996 (Baugleich mit Oldsmobile Costum/Cutlass Cruiser,
Ford Taurus, Buick Roadmaster)

Das bezweifle ich. Warum sollte ein Ford baugleich sein mit Modellen des Konkurrenzunternehmens GM?

Und wer kennt den unterschied zwischen Estate und Station
Wagon (Amerikanisch für Kombi)??

Gibt keinen. Analog zu den Bezeichnungen Variant, Avant, Touring, Traveller, Caravan etc.p.p. werden damit Kombis bezeichnet. Da jede Firma meint, ihre Kombis anders bezeichnen zu müssen, verwenden US-Firmen mal das eleganter wirkende Estate und mal das „normal“ wirkende Station Wagon.

VG
Christian

Servus!

Chevrolet Caprice Kombi Baujahr
1992-1996 (Baugleich mit Oldsmobile Costum/Cutlass Cruiser,
Ford Taurus, Buick Roadmaster)

Das bezweifle ich. Warum sollte ein Ford baugleich sein mit
Modellen des Konkurrenzunternehmens GM?

Baugleich in Beziehung auf die Formen, meine ich, die Wagen sehen alle mehr oder weniger ähnlich aus, unterschiede gibt’s halt bei Kühlergrill oder Kofferraumdeckel, welcher bei den Modellen von Olds, Chevrolet und Buick wie bei einem Pick Up zweigeteilt zu öffnen sind, ausserdem kann bei einigen dieser Modelle der „untere Teil“ der KOfferraumklappe ähnlich einer Tür geöffnet werden.

In der Sache von wegen Konkurrenz von General Motors hast du Recht, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber warum sollte dann der alte VW Sharan mit Seat Alhambra und Ford Galaxie Baugleich sein?

Sonnige Grüße
Kanin

Hallo Kanin,

um die Unterhaltskosten von Autos zu ermitteln gibt es die schöne Seite http://www.autobudget.de/

Leider findest du hier nicht dein Wunschauto. Aber um einen Anhaltswert zu bekommen solltest du dir hier mal den 1998er Chrysler 300M mit 3,5l/254PS anschauen. http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomyt…
Bei einem älteren, nicht offiziell importiertem US-Modell ist möglicherweise die Schadstoffklasse schlechter eingestuft, was höhere Steuern bedeutet.

Gruß
Christian

estate car (Brit. Eng.) = station wagon (Amer. Eng.) = „Kombi“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus!

Chevrolet Caprice Kombi Baujahr
1992-1996 (Baugleich mit Oldsmobile Costum/Cutlass Cruiser,
Ford Taurus, Buick Roadmaster)

Das bezweifle ich. Warum sollte ein Ford baugleich sein mit
Modellen des Konkurrenzunternehmens GM?

Baugleich in Beziehung auf die Formen, meine ich, die Wagen
sehen alle mehr oder weniger ähnlich aus,

Dann wären aber nahezu alle Kombis „baugleich“.

unterschiede gibt’s
halt bei Kühlergrill oder Kofferraumdeckel, welcher bei den
Modellen von Olds, Chevrolet und Buick wie bei einem Pick Up
zweigeteilt zu öffnen sind, ausserdem kann bei einigen dieser
Modelle der „untere Teil“ der KOfferraumklappe ähnlich einer
Tür geöffnet werden.

In der Sache von wegen Konkurrenz von General Motors hast du
Recht, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber warum
sollte dann der alte VW Sharan mit Seat Alhambra und Ford
Galaxie Baugleich sein?

Weil sich der VW-Konzern und Ford geeinigt haben, ihren Van miteinander zu bauen - spart Entwicklungskosten und Zeit.
Ford und VW hatten (zumindest damals beide) ein Kostenproblem und waren auch noch ziemlich spät dran mit ihren Vans. Beide taten sich zusammen, um Renault Espace etc. Paroli bieten zu können. Jetzt haben sie das nicht mehr nötig. Der nächste Sharan wird ein Eigengewächs, genauso wie der Galaxy.
Der PSA-Konzern und Fiat machen´s mit ihren Vans genauso, und es gibt noch mehr Beispiele, wo sich Konkurrenzunternehmen auf Bereichen, wo beide (noch) nicht wirklich konkurrieren, zusammen getan haben (Fiat/Volvo/Renault (?)).
Bei solchen Kooperationen sehen sich die Autos aber nicht nur ähnlich (oft wird genau das vermieden), aber technisch stehen sie auf gleichen Plattformen, auch wenn im Einzelfall (z.B. bei der Motorisierung) Unterschiede bestehen.

VG
Christian

Buick Roadmaster mit LT1 Motor (Corvette) ist zu empfehlen…