Tach
Ich wollte mich wegen einer Arbeit über amerikanische Konzentrationslager während des 2. Weltkrieges (sprich Lager für Amerikaner mit japanischer, deutschen usw Herkunft) schlau machen aber im Internet habe ich so gut wie nichts gefunden. Ich weiss eigentlich nur, dass es sie gegen hat 
Was mich ineteressiert sind Zahlen. Wieviele Leute wurden da eingesperrt. Wieviele davon sind gestorben. Was mussten sie machen und wie waren die Verhältnisse dort.
Bin für jeden brauchbaren Link dankbar 
MfG
Christoph
Hallo,
Ich wollte mich wegen einer Arbeit über amerikanische
Konzentrationslager während des 2. Weltkrieges (sprich Lager
für Amerikaner mit japanischer, deutschen usw Herkunft) schlau
machen aber im Internet habe ich so gut wie nichts gefunden.
das liegt daran, daß diese Lager als „Internierungslager“ und nicht als „Konzentrationslager“ bezeichnet werden.
Mit dem richtigen Suchbegriff solltest Du eigentlich fündig werden:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…
viele Grüße,
Ralf
Tach Ralf
-
Link: Konzentrationslager - Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon
-
Link: Das Internierungslager Biberach an der Riß 1942-1945
-
Link: Hausarbeiten.de
-
Link: Shoa.de - Deutsche Lager
-
Link: Die Wirkung des Ersten Weltkriegs auf die Deutsch-Australier
-
Link: Kriegsgefangenenlager: Literatur
-
Link: Institut für Geschichtswissenschaften Vorlesungsverzeichnis WS 1996/97
-
Link: Falsch und unwirklich
Pearl Harbor, Regie: Michael Bay, Drehbuch: Randall Wallace
-
Link: Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg
-
Link: Die Deportation der badischen, pfälzer und saarländischen Juden in das Lager Gurs/Pyrenäen
Soll ich weiter machen? Oder wird den leuten endlich mal klar dass das eingeben von begriffen in Google keine Hilfe ist. Denn da kommen auf 1 gute Seite 20 schlechte.
Wieso glaubt eigentlich jeder dass Leute, die hier um Hilfe bitten, zu dumm zum Suchmaschinen benutzen sind? Das hier ist ein ‚Expertenforum‘ und ich hoffe dass mir Experten dazu etwas sagen können.
Danke für den Tip mit dem Internierungslager (Wikipedia nennt es zwar auch Konzentrationslager) aber den Rest hättest du dir echt sparen können.
Gruss
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach Ralf
-
Link: Konzentrationslager - Definition, Bedeutung,
Erklärung im Lexikon
-
Link: Das Internierungslager Biberach an der Riß 1942-1945
-
Link: Hausarbeiten.de
-
Link: Shoa.de - Deutsche Lager
-
Link: Die Wirkung des Ersten Weltkriegs auf die
Deutsch-Australier
-
Link: Kriegsgefangenenlager: Literatur
-
Link: Institut für Geschichtswissenschaften
Vorlesungsverzeichnis WS 1996/97
-
Link: Falsch und unwirklich
Pearl Harbor, Regie: Michael Bay, Drehbuch: Randall Wallace
-
Link: Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg
-
Link: Die Deportation der badischen, pfälzer und
saarländischen Juden in das Lager Gurs/Pyrenäen
Soll ich weiter machen? Oder wird den leuten endlich mal klar
dass das eingeben von begriffen in Google keine Hilfe ist.
Denn da kommen auf 1 gute Seite 20 schlechte.
Wieso glaubt eigentlich jeder dass Leute, die hier um Hilfe
bitten, zu dumm zum Suchmaschinen benutzen sind? Das hier ist
ein ‚Expertenforum‘ und ich hoffe dass mir Experten dazu etwas
sagen können.
Danke für den Tip mit dem Internierungslager (Wikipedia nennt
es zwar auch Konzentrationslager) aber den Rest hättest du dir
echt sparen können.
Gruss
Christoph
Hi Christoph,
also, ich bin überzeugt, dass es Ralph nicht so gemeint hat, wie Du es offensichtlich aufgefasst hast.
Mein Papa war in Cherbourg in amerikanischer Kriegsgefangenschaft und hat ein paar Zeilen darüber hinterlassen. Interessiert? Dann schreibe mir doch auf meine private Email, ich schicke Dir etwas per Email.
viele Grüße
Norbert
Soll ich weiter machen? Oder wird den leuten endlich mal klar
dass das eingeben von begriffen in Google keine Hilfe ist.
Denn da kommen auf 1 gute Seite 20 schlechte.
Wenn 5% von den vielen Ergebnissen hilfreich sind, ist das doch was. Man sollte schon bereit sein, etwas Recherche zu betreiben und nicht erwarten, dass gleich das erste Google-Ergebnis alle Fragen beantwortet.
Hi Christoph!
Vielleicht ist dieser Link etwas hilfreich?
http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Japanese%2…
LG
Siân
Hallo!
Was mich ineteressiert sind Zahlen. Wieviele Leute wurden da
eingesperrt.
Während des 2.WK wurden rund 120.000 „japanese-americans“ in Internierungslager, besser bekannt als „relocation camps“ gesteckt. Davon gab es 10 Stück, die über die ganze USA verteilt waren. Die bekanntesten sind Manzanar, Poston und Topaz.
http://www.kent.k12.wa.us/KSD/SJ/Nikkei/RelocationMa…
http://en.wikipedia.org/wiki/Manzanar
Wieviele davon sind gestorben.
Da kann ich dir leider keine genaue Zahl nennen, aber ich glaube die Sterberate war, genauso wie bei den POW-camps, im Vergleich zu anderen Internierungslagern der Geschichte relativ gering.
Was mussten sie machen und wie waren die Verhältnisse dort.
Hier zwei Links, die das Leben in so einem Lager beschreiben:
http://www.kent.k12.wa.us/KSD/SJ/Nikkei/RelocationCa…
http://www.foitimes.com/internment/Kvammen.htm
Mehr Informationen kann ich dir momentan leider auch nicht zukommen lassen. Aber vielleicht hilft dir google mit den Stichworten noch etwas weiter:smile:
mfG Dirk
Hallo Volker
Ich weiss wie man eine Suchmaschine bedient. Ich habe in meinem ursprünglichen Posting auch geschrieben dass meine Internetsuchen nichts gebracht haben. Daher wende ich mich hier an Experten denn die haben ihr wissen entweder aus Büchern oder kennen die eine oder andere Website zu dem Thema.
Ich sehe immer öfters leute die Antworten schreiben die dann Leuten ‚Google ist dein Freund‘ oder ‚Schon mal was von Google gehört‘ und manche posten auch ein Link zu ihrem tollen Suchergebnis. Und wie ich gerade vorgeführt habe sind die Links in diesem Falle komplett unbrauchbar.
Ich finde es einfach nur Arrogant anderen die Fähigkeit zum Internetsurfen abzusprechen bzw sie als zu faul dazu zu deklarieren. Es ist keiner gezwungen hier etwas zu schreiben und daher bevorzuge ich eine gute Antwort eines Experten als 5 Postings von Leuten die meinen sie wären so viel klüger als der Rest.
Und das betrifft nicht nur Ralf sondern auch einige andere leute hier denen ich ebenfalls meine Meinung dazu gesagt habe.
Gruss
Christoph
1 „Gefällt mir“
Hi Christoph,
also, ich bin überzeugt, dass es Ralph nicht so gemeint hat,
wie Du es offensichtlich aufgefasst hast.
Mein Papa war in Cherbourg in amerikanischer
Kriegsgefangenschaft und hat ein paar Zeilen darüber
hinterlassen. Interessiert? Dann schreibe mir doch auf meine
private Email, ich schicke Dir etwas per Email.
viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert
Vielen Dank für das tolle Angebot. Es ist zwar nicht ganz das was ich suche (ich rede von Konzentrations/Internierungslager in Amerika) aber es würde mich doch sehr interessieren!
Gruss
Christoph
Hallo Sian
Der Link ist perfekt! Vielen Dank dafür!
Gruss
Christoph
Hallo Dirk
Vielen Dank für die tollen Links. Werde mich gleich mal darauf stürzen 
Gruss
Christoph
hallo,
schliesse mich christoph an. wenn jemand sich mit einem thema nicht auskennt, sprich normalerweise nicht viel mit geschichte oder erdkunde oder psychologie und literatur zu tun hat, dann ist es oft auch nicht gerade einfach aus der masse der google ergebnisse, die relevanten seiten raus zu finden.
klar, kann ich mich einlesen, internet seite nach internet seite durcharbeiten, vielleicht auch in die buecherei gehen… ich wuerde das machen, wenn es um geschichte ginge, weil das mein fach ist und ich meistens weiss, wie ich meine suche am besten beginne.
es gibt aber eine reihe anderer faecher, bei denen mich ein solcher berg von internetseiten oder fachliteratur nur vor den kopf schlaegt und dann bin ich dankbar, wenn mir die experten dieses forums spezifische links empfehlen oder sonst wie weiterhelfen!
das heisst natuerlich nicht wir sollten nicht alle erst mal VERSUCHEN auch selber fuendig zu werden!!!
viele gruesse von kati
ps: und danke den vielen, die mir bisher wirklich weitergeholfen haben, an diesem und an andern brettern!
Ich habe selber 3 Stunden lang im Netz gesucht
„relocation camps“ - 20+ funde!
logisch, wenn du nach „konzetrationslager“ suchst, dann kommt das, was man darunter versteht: KZ.
gruß
datafox