Konzentrationslager - ab 16 ? Warum?

Hallo,

ich hab in mehreren Filmen gesehen, dass wenn Juden eingezogen wurden, und Sie zu dem ersten „Kontrolle“ kamen wo festgelegt wurde in welches KZ sie kamen, das ein Deutscher Kommandohabender gefragt hat wie alt sie seien, und die Jugendlichen unter ihnen oft gelogen haben und sich älter gemacht haben, und meinten Sie seien 16.

Warum? Was passierte mit den jüngeren? Ich könnte mir vorstellen das diese eventuell umgebracht worden sind, aber ebenfalls: warum?
nichts anderes hatten die ja mit den armen Juden vor, nur das sie vorher noch arbeiten sollten, das hätten aber auch die jenigen unter 16 machen können. Sorry das ich unwissend bin, aber das interessiert mich gerade.

Grüße

Hallo,

Man muss unterschieden: In den reinen Vernichtungslagern (Treblinka z.B.) wurde meist nicht bei Ankunft selektiert, da die Ankommenden - wie der Name schon sagt - sofort vergast wurden. Nur wenige Arbeitsfähige wurden zum Betrieb des Lagers zurückbehalten (Küche usw.)
In anderen KZs wurde meist nach Augenschein selektiert nach arbeitsfähig oder nicht. Ich weiß nicht, wie genau man auf das Alter geachtet hat, aber für ankommende Kinder/Jugendliche war es die einzige Überlebenschance, dem selektierenden KZ-Schergen noch ein zusätzliches Argument zu liefern, einen für arbeitsfähig zu halten. Da klingt 16 halt überzeugender als 12.
Alle Arbeitsunfähigen waren sozusagen „unnötiger Ballast“ und wurden gleich getötet, um nicht noch etwa Kosten zu verursachen.
Grüße
m.

Hi,

danke dir.

Ganzschön kranker Mist das ganze.

Grüße

3 Like

Hallo,

Warum? Was passierte mit den jüngeren?

Die wurden sofort vergast. Ebenso übrigens Mütter mit kleinen Kindern, außerdem Alte und Kranke.

Ich könnte mir
vorstellen das diese eventuell umgebracht worden sind, aber
ebenfalls: warum?

Weil die Nazis es sich in den Kopf gesetzt haben, dass man Juden ermorden muss.

… nur das
sie vorher noch arbeiten sollten, das hätten aber auch die
jenigen unter 16 machen können.

Das konnten sie auch. Wenn man ihnen denn die Chance dazu gab und sie nicht gleich selektierte.

Es war ein irrationales System, dass auf dem Hass gegen die Juden basierte. Da ich diesen Hass nicht verstehe, kann ich dir leider die Gründe für ein solches Vorgehen auch nicht erklären. In sich ist das NS-System schon logisch, aber die Grundannahme ist falsch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Da ich diesen Hass nicht verstehe, kann ich
dir leider die Gründe für ein solches Vorgehen auch nicht
erklären.

Süddeutsche katholische Tradition gepaart
mit mitteldeutscher Gründlichkeit; und
alles mit „wissenschaftlicher“ Untermauerung?

Verstehst Du wirklich nicht?

Grüße

CMБ

1 Like

Was darf Satire?
Seit '45 eben nicht mehr alles. Das konnte der gute Tucholsky nicht wissen.

1 Like

Hallo

erklären.

mit mitteldeutscher Gründlichkeit

Mit der „mitteldeutschen“ gebe ich dir sehr recht, aber mit „norddeutschem Protestantismus“ noch eher, denn als süddeutscher Katholik möchte ich dir mal empfehlen, eine Karte der nach Wahlbezirken aufgeschlüsselten NSDAP-Stimmenanteile der Reichstagswahlen 1932/33 vergleichend neben eine Karte der konfessionellen Bevölkerungsverteilung im Reich zu legen. Ist einfacher, als die Zahlen einzeln zusammenzusuchen. Aber das geht natürlich auch. Hier sind alle:

http://www.gonschior.de/weimar/

Die Fakten sind manchmal eben nicht so passend zum eigenen Weltbild, wie man sie gerne hätte.

smalbop

2 Like

Hallo

Mit der „mitteldeutschen“ gebe ich dir sehr recht, aber mit
„norddeutschem Protestantismus“ noch eher, denn als
süddeutscher Katholik möchte ich dir mal empfehlen, eine Karte
der nach Wahlbezirken aufgeschlüsselten NSDAP-Stimmenanteile
der Reichstagswahlen 1932/33 vergleichend neben eine Karte der
konfessionellen Bevölkerungsverteilung im Reich zu legen. Ist
einfacher, als die Zahlen einzeln zusammenzusuchen. Aber das
geht natürlich auch. Hier sind alle:

Das mag sein und Du magst damit auch recht haben, nur daß es
hier nicht um die Wahlbeteiligung bei der Wahl irgendwelcher
Parteien geht sondern um historisch zu verstehende Ressentiments -
von mir „gröblich nach Religion und Gegend“ aufgeschlüsselt …

Ich beziehe mich weitgehend auf Quellen wie diese
http://books.google.com/books?id=grKXmW4AlV8C&lpg=PP…

Und ich gebe Dir recht, daß es auch in Norddeutschland
aus den verschiedensten Gründen Judenhaß gab. Aber
eben aus vielen Gründen, vgl.:
http://books.google.com/books?id=YrZtAAAAMAAJ&q=inau…

Die Fakten sind manchmal eben nicht so passend zum eigenen
Weltbild, wie man sie gerne hätte.

Und Dein Weltbild?

Grüße

CMБ

1 Like

Hallo Andreas,

Seit '45 eben nicht mehr alles. Das konnte der gute Tucholsky
nicht wissen.

Wie weit darf man denn? Darf man konstatieren,
daß der größte Teil der führenden Nazis (außer
vielleicht Bormann und Eichmann) katholisch
erzogen wurden? Das muß ja nicht überinter-
pretiert werden.

Grüße

CMБ

1 Like

Hallo

Mit der „mitteldeutschen“ gebe ich dir sehr recht, aber mit
„norddeutschem Protestantismus“ noch eher, denn als
süddeutscher Katholik möchte ich dir mal empfehlen, eine Karte
der nach Wahlbezirken aufgeschlüsselten NSDAP-Stimmenanteile
der Reichstagswahlen 1932/33 vergleichend neben eine Karte der
konfessionellen Bevölkerungsverteilung im Reich zu legen. Ist
einfacher, als die Zahlen einzeln zusammenzusuchen. Aber das
geht natürlich auch. Hier sind alle:

Das mag sein und Du magst damit auch recht haben, nur daß es
hier nicht um die Wahlbeteiligung bei der Wahl irgendwelcher
Parteien geht sondern um historisch zu verstehende
Ressentiments -
von mir „gröblich nach Religion und Gegend“ aufgeschlüsselt

Nein, es geht um den akuten Vernichtungswillen in den KZs, der durchaus preußisch organisiert war. Der katholische Antisemitismus, es gab ihn natürlich, war ein primär konfessioneller und kein rassischer, war der Katholizismus doch ungleich mehr als der preußische Staatsprotestantismus wilhelminischer Prägung nicht national - und damit rassisch - identitätsstiftend, sondern im Kern supranational. Ließ sich „der Jude“ taufen, war für die meisten katholischen Antisemiten darum auch alles in Ordnung. Dieser Unterschied wird auch nicht aufgehoben durch die spätere Beteiligung von Katholiken an den Massenmorden, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

Ich beziehe mich weitgehend auf Quellen wie diese
http://books.google.com/books?id=grKXmW4AlV8C&lpg=PP…
8O79bw&dq=Katholizismus%20und%20Antisemitismus%20im%20Deutschen
%20Kaiserreich&pg=PA163#v=onepage&q&f=false
Und ich gebe Dir recht, daß es auch in Norddeutschland
aus den verschiedensten Gründen Judenhaß gab. Aber
eben aus vielen Gründen

Abseits der Judenfrage gab es in Süddeutschland auch längst nicht so viele nationalistisch-militaristische „Ostlandreiter“. Auch das geht aus den Wahlergebnissen hervor.

Um es ganz klar zu sagen: Hätten die süd- und westdeutschen Reichstagswahlergebnisse für das ganze Reich gestanden, hätte es weder einen Adolf noch ein Ermächtigungsgesetz noch einen Weltkrieg noch einen Genozid gegeben. Die Nazis gewannen die Wahlen mit den zum Teil gewaltigen Majoritäten in Nord-, Mittel- und Ostdeutschland.

Und so hat es in Abstufungen - Massaker an der deutschen Ostbevölkerung, Flucht, Vertreibung, 40 Jahre Knechtschaft in einem Satellitenstaat - die Geschichte am Ende doch noch relativ gerecht gemeint, jedenfalls wenn man die Einzelschicksale nicht betrachtet.

Die Fakten sind manchmal eben nicht so passend zum eigenen
Weltbild, wie man sie gerne hätte.

Und Dein Weltbild?

Ich habe keins. Braucht man denn eins?

Gruß
smalbop

2 Like

Mein lieber Semjon, hast Du auch die Sternzeichen der Nazis überprüft? Wer weiß, was da noch rauskommt!
Also Spaß beiseite: Umgekehrt wird ein Schuh draus! Kein einziger führender Nazi war kirchlich gebunden. „Führende“ Antisemiten sind ja gerade durch das antiklerikale-antisemtische Wien geprägt worden.

Die Verbindung sozial und antisemitisch findet sich konfessionsübergreifend (Stöcker!). Also das nächste Mal bitte genauer hinsehen.

Beste Grüße,
Andreas

1 Like

erklären.

mit mitteldeutscher Gründlichkeit; und

alles mit „wissenschaftlicher“ Untermauerung?

Verstehst Du wirklich nicht?

Ich verstehe wohl, dass es Probleme verursacht, wenn man Menschen willkürlich in irgendwelche Kategorien einteilt, denen man dann bestimmte Eigenschaften zuschreibt - wie du es soeben sehr schön gezeigt hast.

Allerdings verstehe ich nicht , wie jemand überhaupt auf so eine hirnverbrannte Idee kommt, solche Kategorien aufzustellen und dann zu glauben, alle Angehörigen der entsprechenden Gruppe müssten diesem Schema entsprechen.

Petra