Hallo
b) natürlich kannten die Führungsgrößen des 3.Reiches die KZ`s.
Ich glaub nicht, dass die sich das freiwillig angeguckt haben.
Der Himmler natürlich doch, das war ja sein Job, und das ist ja auch bekannt.
Als der übrigens zum ersten Mal sich so eine Massentötung angeguckt hatte, wurde dem ziemlich übel. Es war eine Massenerschießung, und irgendwie spritzte Hirnmasse an Himmlers Stiefel, und der wurde kreidebleich und schwankte (jedenfalls erzählte das ein Zeitzeuge). Dieser Zeitzeuge sagte dann auch, dass deswegen eine andere, weniger blutige Tötungsmethode gefunden werden musste. - Also, Himmler war skrupellos und sehr ehrgeizig, aber Spaß hat ihm das vermutlich nicht unbedingt gemacht.
Ich glaub, die anderen haben sich das nicht angeguckt. Warum sollten sie? - Belege habe ich dafür natürlich nicht. Aber andererseits, wenn Hitler oder Göring in einem KZ aufgetaucht wäre, das hätte schon Aufsehen erregt, und das wüsste man dann doch wahrscheinlich.
Was den Hitler betrifft, so glaube ich persönlich sowieso, dass er vorgehabt hat, hinterher zu erzählen, er habe das alles nicht gewusst. Deswegen hat er doch auch nichts Schriftliches darüber von sich gegeben. Ich glaub sogar, dass der Plan war, hinterher, wenn alle KZ-Insassen tot waren, auch die meisten Lagermitarbeiter und Lagerleiter umzubringen, damit die nichts rumerzählen können. Möglicherweise hätte man denen dann den Prozess gemacht (natürlich nur einen sehr kurzen Prozess ohne überflüssige Verteidigung), z. B. wegen Massenmordes.
Es hat doch auch seinen Grund, dass sich nach dem Krieg so lange die Mär gehalten hat, ‚der Führer habe nichts gewusst‘, obwohl das ja kaum zu glauben ist. Darauf wurde doch wahrscheinlich schon vorher hingearbeitet.
Viele Grüße