um seine „Posner Rede“ zu zitieren:
„Ich meine jetzt die Judenevakuierung, die Ausrottung des jüdischen Volkes. Es gehört zu den Dingen, die man leicht ausspricht. – ‚Das jüdische Volk wird ausgerottet’, sagt ein jeder Parteigenosse‚ 'ganz klar, steht in unserem Programm, Ausschaltung der Juden, Ausrottung, machen wir.’ […] Von allen, die so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht und ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte."
Das war doch allgemein bekannt. Erstmal im Buch „Mein Kampf“ über geplante Morde und Krieg, später beim Parteitag. Es gab noch eine Wannseekonferenz. So unwissend waren die NSDAP und SS-Führer nicht.
Servus,
Ich glaube aber, es gab da Unterschiede zwischen den verschiedenen Lagern.
die gab es formal bis zum Finale 1945, faktisch ist die Abgrenzung ab dem Ende der massenhaften Ermordung von Menschen in industriellem Maßstab ca. August 1943 weniger deutlich.
Die Einteilung erfolgte in Kategorien (Stufen) I - III; das einzige Vernichtungslager (Stufe III) auf Reichsgebiet (abgesehen von annektierten polnischen Gebieten) war das Stammlager Mauthausen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
konkretisierst Du bitte noch, was Du unter „Das“ verstehst?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
na klar…Gauleiter und keine Ahnung…lol…
Na die Amis haben ihm das ja nicht abgekauft und dann baumelte er…
Hi.
Was den Hitler betrifft, so glaube ich persönlich sowieso,
dass er vorgehabt hat, hinterher zu erzählen, er habe das
alles nicht gewusst.
Hätte das sicher nicht, doof war er ja nicht.
Als er darauf angesprochenen war (was wird?) antwortete er: wer spricht heute noch über die Armenier?
Viele Grüße
Balázs