Amerikanische N64 Titel spielbar?

kann mir kurz jemand verraten, ob es Kompatibilitätsprobleme geben könnte, wenn ich mir aus den USA ein N64 Game bestelle und es
hier in Dtsl. auf einem N64 spielen möchte (der im europäischen Wirtschaftsraum gekauft wurde)?

Hi,

Du wirst das US-Spiel nicht auf Deinem deutschen N64 zum laufen bringen, das liegt an der Fernseh-Norm, in der EU = PAL, in JAP/US = NTSC

Da brauchst Du schon einen Adapter um das Spiel daddeln zu können oder ein amerikansiches N64!

So ein Quatsch, die Konsole hat doch nichts mit der Fernsehnorm zu tun.
Abgesehen davon beherrscht heutzutage jeder Fernseher NTSC UND PAL.

Aber zur ursprünglichen Frage:

Wenn ich mich richtig erinnere hat das N64 einen Regionalcode, das heisst, Spiele aus den USA/Japan sollten auf dem europäischen N64 nicht laufen. Aber Spiele aus UK sollten auf dem N64 laufen. Ich habe selbst damals Goldeneye für das N64 Importiert, da es in Deutschland nicht (mehr) erhältlich war. Eventuell gibt es Modchips oder so ähnlich für EU N64, aber da kann ich dir leider nicht helfen.

Wizard of War

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ein Quatsch, die Konsole hat doch nichts mit der
Fernsehnorm zu tun.
Abgesehen davon beherrscht heutzutage jeder Fernseher NTSC UND
PAL.

Wieso Quatsch?

Schon mal etwas davon gehört das Jap/US-Spiele an die PAL-Regionen angepasst werden?

In Deutschland/EU ist nun mal PAL Standart, daher wirst Du auch auf den deutschen/EU Spielpackungen PAL lesen können, bei US Spielen steht eben NTSC!

Das hat mit dem Regionalcode zu tun, EU und z.B. Australien haben PAL, Japan und US NTSC, Russland SECAM glaub ich!

Daher laufen Deutsche Spiele nicht auf US-Konsolen oder umgekehrt, bei der PS3 ist das natürlich anders!

Heutzutage versteht jeder neue Fernseher sowohl PAL als auch NTSC.

Die Konsolenhersteller(und übrigens auch die DVD-Hersteller) begrenzen ihre Spiele (oder DVD) künstlich indem sie den Regionalcode draufpacken.
Ob ein Spiel NTSC oder PAL ausgibt ist eher nebensächlich.

Wenn der Regionalcode mit PAL und NTSC zusammenhängt warum sollte eigentlich bei der PS3 plötzlich alles anders sein? Emuliert sie dann plötzlich für NTSC Spiele den PAL Modus oder wie?

Tatsache ist, wenn ein Konsolenhersteller entscheidet: Wir schützen unsere Spiele mit einem Regionalcode vor dem Import, dann hat das nur sehr am Rande mit technischen Details zu tun sondern eher mit Marktwirtschaft.
Heutzutage spricht jeder Englisch, wer sollte da noch auf lokalisierte Spiele warten, die gerade in Europa aufgrund der vielen Sprachen wesentlich teurer herzustellen sind. Wenn jeder die Spiele schon Monate vorher in USA erhältlich sind, und gerade bei dem Dollarkurs günstiger als bei uns…

Wiz

Heutzutage versteht jeder neue Fernseher sowohl PAL als auch
NTSC.

Das stimmt schon, allerdings war das zu Seiten von SNES, N64, PS1, PS2 usw. noch nicht der Fall, da in Europa nun mal PAL Standart ist, wurde/werden die Spiele auch entsprechend angepasst.

Wenn der Regionalcode mit PAL und NTSC zusammenhängt warum
sollte eigentlich bei der PS3 plötzlich alles anders sein?
Emuliert sie dann plötzlich für NTSC Spiele den PAL Modus oder
wie?

Die PS3 bzw. die PS3 Spiele haben (bisher) keinen Regionalcode, bei BlueRay-Filmen sieht die Sache anders aus, bei einigen BlueRay-Filmen gibt es einen Regionalcode, bei anderen nicht! Man kann also auf einer japanischen PS3 auch deutsche Spiele spielen und/oder umgekehrt.

Tatsache ist, wenn ein Konsolenhersteller entscheidet: Wir
schützen unsere Spiele mit einem Regionalcode vor dem Import,
dann hat das nur sehr am Rande mit technischen Details zu tun
sondern eher mit Marktwirtschaft.
Heutzutage spricht jeder Englisch, wer sollte da noch auf
lokalisierte Spiele warten, die gerade in Europa aufgrund der
vielen Sprachen wesentlich teurer herzustellen sind. Wenn
jeder die Spiele schon Monate vorher in USA erhältlich sind,
und gerade bei dem Dollarkurs günstiger als bei uns…

Regionalcodes haben Konsolenspieler noch nie davon abgehalten, Spiele zu importieren und diese im heimischen Gefilden zu spielen, sei es mit einer entsprechenden NTSC-Konsole oder eben einer modifizierten Konsole. Ein Grund wäre schon mal, das sehr viele Spiele teils nur in Japan bzw. in den USA erschienen sind, da Europa wie immer nicht beachtet wurde.

Zum Thema Marktwirtschaft: Zur Info: Sony wollte seine PS3, die ja im November 2006 durch den verpatzten weltweiten Start anfangs nur in Japan/USA erschien, den Europäischen Markt noch nicht zugänglich machen, Importe der PS3 in die EU wollte Sony verhindern.

Die PS3 ist in Europa vergleichsweise am teuersten, die Iren haben hier wohl am tiefsten in die Tasche greifen müssen!

Was die Anpassung angeht:

Es gibt auch Spiele die in den USA bereits erhältlich sind mit deutscher Lokalisierung! Da sich Spiele in der entsprechenden Landesprache nun mal besser verkaufen lassen, werden diese auch entsprechend angepasst!