Hallo winnyfan,
Bezeichnet man die damaligen Föderalisten heute als
Republikaner und die Antiföderalisten als Demokraten? Wobei
aber noch die Föderalisten im Norden und die Antiföderalisten
im Süden tätig waren?
Ist es heute nicht so, dass die damaligen Republikaner heute
die Demokraten sind und die damaligen Demokraten heute die
Republikaner sind?
Halb ja.
In der Gründungszeit der USA standen sich zwei Gruppierungen gegenüber: Die Förderalisten, die gegen eine starke Zentralgewalt und für einen eher losen Zusammenhang der Staaten waren und die Republikaner, die das Gegenteil anstrebten, also eine starke Union.
Die Föderalisten verloren sich mit der Zeit in der Bedeutungslosigkeit. Die Republikaner wandelten sich unter ein paar Spaltungen zur Demokratisch-Republkanischen und schließlich zur Demokratischen Partei. Der Focus wandelte sich vom Zentralismus hin in eine Richtung die etwa der Sozialdemokratie entspricht.
Die Republikanische Partei entstand als Gegenpol für die Interessen des industriellen Nordens, also für Liberalismus in der Wirtschaft und gegen Protektionismus etwa in der Landwirtschaft (das ging natürlich gegen den Süden) .
Einigermaßen klar?
Warum wollte Abraham Lincoln die Abschaffung der Sklaverei,
obwohl er nur die Union retten wollte?Wollte er den Süden
somit in eine Falle locken? Kommt er aus dem Norden?
Hierzu gibt es ein Statement von A. Lincoln selbst:
„Mein oberstes Ziel in diesem Krieg ist es, die Union zu retten; es ist nicht, die Sklaverei zu retten oder zu zerstören. Könnte ich die Union retten, ohne auch nur einen Sklaven zu befreien, so würde ich es tun; könnte ich sie retten, indem ich alle Sklaven befreite, so würde ich es tun; und könnte ich die Union retten, indem ich einige Sklaven befreite und andere nicht, so würde ich auch das tun. Alles was ich in Bezug auf die Sklaverei und die Schwarzen tue, geschieht, weil ich glaube, dass es hilft, die Union zu retten.“
Aus einem offenen Brief Lincolns vom 22. August 1862 an die Tribune, die Zeitung des Abolitionisten Horace Greely
Der Sezessionskrieg entzündete sich nicht an der Sklavenfrage, sondern an der strittigen gesellschaftlichen Zielrichtung: Industrie oder Plantagenwirtschaft, Zoll oder Freihandel, Fortentwicklung oder Bewahrung. Die Sklaverei schaffte Lincoln erst mitten im Sezessionskrieg auf, nicht zuletzt aus Propagandagründen, um der CSA die Unterstützung aus Europa zu kappen.
Gruß
Hardey