Amerikanische Quellsteuer

Hallo zusammen,
sagt mal wer kann mir da weiter helfen. Bei Cortal Consors musste man ein gesondertes schreiben unterzeichnen aufgrund der Quellsteuer die bei amerikanischen Fonds anfällt. Wer kann mir sagen wie hoch die ist und wie das ganze abläuft. Bekommt man dann ein Steuerbescheid von da drüben oder wird mir das gleich von meinen Gewinnen abgezogen. Wieviel % muß man denn abgeben oder wer kann mir sagen wie das genau abläuft. Vielen dank für nützliche Informationen.

Tag,

normalerweise werden 30% US-Quellensteuer direkt von deiner Bank einbehalten. Mit dem Formular (vermutlich ein „W8“?) kommst du in den „Genuß“ der ermäßigten US-Quellensteuer in Höhe von 15%. Ob und wie man sich die wiederholen kann weiß ich nicht, ich meine aber mal gehört zu haben, dass die Steuer nur gegen andere in den USA gezahlte Steuern gerechnet werden kann.

Gruß
Nils

Tag,

normalerweise werden 30% US-Quellensteuer direkt von deiner
Bank einbehalten. Mit dem Formular (vermutlich ein „W8“?)
kommst du in den „Genuß“ der ermäßigten US-Quellensteuer in
Höhe von 15%

Da du etwas von einem Fond geschrieben hast: Die 15 % sind allerdings nur für Dividendenanteile, der Zinsanteil wird ermäßigt mit 0 % belastet !!!

. Ob und wie man sich die wiederholen kann weiß

ich nicht, ich meine aber mal gehört zu haben, dass die Steuer
nur gegen andere in den USA gezahlte Steuern gerechnet werden
kann.

Das ist fast richtig. Du kannst dir auch einen in den USA zugelassenen Steuerberater nehmen…
OK, den Rest spar ich mir da die Kosten dieses Verfahrens in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.