Amerikanische Tastatur

Hallo,
… kann man mit der „nur“ ae oe ue schreiben oder gibt es auch Tastaturen, die ä in ae, ö in oe, ü in ue automatisch umsetzen?
Danke für re.
lg
Tara

Stell dir das mal so vor: Die Tastatur uebermittelt an den Rechner nur: Taste 34 gedrueckt, Taste 65 gedrueckt, usw. Das Betriebssystem auf dem PC muss dann entschieden, welches Zeichen das war. Dies wird anhand Spezifikationsdateien gemacht, die dem Betriebssystem sagen sollen, das z.B. eine US-Tastatur angeschlossen ist. Waehlt man ein anderes Tastaturlayout aus, denkt der Rechner, eine deutsche Tastatur ist angeschlossen, und gibt dem entsprechende andere Zeichen auf dem Bildschirm aus. Obwohl in Wirklichkeit eine Amerikanische Tastatur angeschlossen ist. Probleme kann das geben wenn die reale Tastatur weniger Tasten hat, als die eingestellte. Dann lassen sich manche Zeichen einfach nicht tippen.
Ich arbiete z.Zt in einem englischsprachigen Unternehmen und habe daher auc eine US-Tastatur. Da ich mich jetzt an diese gewoehnt habe, schreibe ich hier auch keine Umlaute…

War dies nur eine theoretische Frage, oder hast du Probleme auf einem Bestimmten Betriebssystem?

Gruss
Dirk
http://www.phpmybackuppro.net/mozilla_search_plugins/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

danke für deine ausführliche Erklärung!

War dies nur eine theoretische Frage, oder hast du Probleme
auf einem bestimmten Betriebssystem?

Nöö - Probleme hab ich keine (GsD). Ich bin auf ne Seite(*) gestossen, wo Fritz sich über „rechtschreibprüfung :wink:“ freut. Mir ist nicht bekannt, dass in den USA ä, ö, ü geschrieben werden.

(*) http://www.austauschschueler.com/phpBB/viewtopic.php…

Freundliche Grüße
Tara

Hallo Tara,
wenn es „nur“ dieses Problem ist und du Word hast: Trage doch diese Änderungen in die
AutoKorrektur ein, und du hast aus ä ein ae
etc.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fritz,
dank dir für deinen Rat;

wenn es „nur“ dieses Problem ist und du Word hast: Trage doch
diese Änderungen in die AutoKorrektur ein, und du hast aus ä ein ae
etc.
Gruß Fritz

Änderungen in der AutoKorrektur sind auch mit ner amerikanischen Tastatur möglich? Computer schreibt dann sicher ä, ö, ü und nicht ae, oe, ue?
lg

Hi Fritz,
Änderungen in der AutoKorrektur sind auch mit ner
amerikanischen Tastatur möglich? Computer schreibt dann sicher
ä, ö, ü und nicht ae, oe, ue?
lg

Hallo,
glaube, jetzt das Problem erkannt zu haben. Du hast nicht nur eine amerikanische Tastatur, sondern auch die interne Zeichensatztabelle 437 installiert. Weißt du, wie du bei deinem Betriebssystem den Zeichensatzcode ändern kann? Für Deutschland wäre das 049 (wie die Telefonvorwahl), dann könntest du die AutoKorrektur-Einträge eintragen und wieder zum Code 437 zurückkehren. Müßte eigentlich klappen. Oder versuch es vorher mal mit ALT-133, wenn dann ein ä kommt, geht es auch so.
Gruß Fritz

Hallo Tara,

hast du eine amerikanische Tastatur, mit der du Umlaute schreiben willst, oder willst du die Umlaute loswerden?

Cheers, Felix