Amerikanische TV-Serien

Guten Abend, (weil es jetzt 23.15 ist)

hat jemand schon mal die TV-Serie CSI (forensische Untersuchungen) gesehen?

Warum werden lieber Taschenlampen genommen, als dass das Licht angemacht wird? Warum werden die Lampen dann auch noch so gehalten, wie ich es nie tun würde? (wie ein Telefonhörer, allerdings mit der Lichtquelle da, wo das Mikrofon ist, besser kann ich es nicht beschreiben). Sieht irgendwie beknackt aus.

Sollte es ein"leuchtende" Gründe geben?

Wolfgang

Beleuchtung
Guten Morgen :wink:

Warum werden lieber Taschenlampen genommen, als dass das Licht
angemacht wird?

Um das Licht eines Raumes anzuknipsen müsste man den Lichtschalter betätigen. Das wäre aber äusserst unglücklich, denn jeder muss den Lichtschalter betätigen um das Licht anzuknipsen - also auch ein Täter (sofern er das Licht an- oder ausknipste). Es könnten also Fingerabdrücke auf dem Lichtschalter sein. Allein dieses „könnte“ ist Grund genug dem Lichtschalter fern zu bleiben. Vom Lichtschalter und den Türgriffen werden auch zuerst Fingerabdrücke genommen (eine Sache von wenigen Minuten). Anschliessend kann dann das normale Zimmerlicht (also über den Lichtschalter) eingeschaltet werden.

Warum werden die Lampen dann auch noch so
gehalten, wie ich es nie tun würde? (wie ein Telefonhörer,
allerdings mit der Lichtquelle da, wo das Mikrofon ist, besser
kann ich es nicht beschreiben).

Das hat ergonomische Gründe. Auf diese Weise kann der auszuleuchtende Bereich direkt vor einem (meist unterhalb der gehaltenen Taschenlampe) besser beleuchtet werden (und ermüdungsfreier). Eine andere Haltung der Stabtaschenlampe zwingt zur übermässigen Dehnung des Handgelenkes und ermüdet.

Ich hoffe, diese Antworten waren Dir eine Erleuchtung und hilfreich im Sinne der Anfrage.

Gruss
Ray

Hallo, Ray,
hätte nie gedacht, dass es für diese Verhaltensweisen (die ich auch immer ziemlich affektiert und bescheuert fand) einleuchtende Gründe geben kann. Na, denn - wieder wat jelernt. Danke - Anette

Ergänzung
Hallo Wolfgang,

Warum werden lieber Taschenlampen genommen, als dass das Licht
angemacht wird?

Na ja, neben den Abdrücken würde ich auch noch das Risiko nennen, im Zweifelsfall eine Gasexplosion o.ä. auszulösen. Weiterhin kann das Zimmerlicht rel. grell sein und da man nicht weiß, wo es angeht, kann es einen zumindest kurz blenden. Wenn dann der Killer mit dem großen Messer losspringt:wink:

kann ich es nicht beschreiben).

auch hier sind mehrere, weitere Gründe möglich.
a) Du kannst sehr schnell und gut losschlagen aus der Position. Die amerik. Stableuchten sind ja auch im Notfall als Schlagstock einsetzbar.
b) Du blendest Dich selber nicht, da das Licht beinahe hinter Deinen Augen ist. Je weiter es hinter Dir ist, desto besser ist Deine Sicht in den Lichtkegel hinein.

Grüße
Jürgen

Hallo Wolfgang,

kann ich es nicht beschreiben). Sieht irgendwie beknackt aus.

Sollte es ein"leuchtende" Gründe geben?

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, die jeder, der eine Taschenlampe besitzt, ganz einfach selbst prüfen kann.

Je näher die Lichtquelle dem menschlichen Auge ist (natürlich ohne Blendung), desto besser ist die Ausleuchtung des Objekts aus dem Blickwinkel des Auges betrachtet und desto weniger Schatten entstehen, d.h. der Winkel zwischen Auge, Objekt und Lampe sollte möglichst klein sein.

Nimm mal eine Taschenlampe im dunklen Garten und halte sie wechselweise neben den Kopf (wie beschrieben, auf der Schulter) und in Hüfthöhe und dann mit hängendem Arm möglichst tief. Dann schau mal, bei welcher Stellung Du am besten sehen kannst und bei welcher es die wenigsten Schlagschatten gibt.

Der Unterschied ist erheblich!

Grüße
Sebastian, der abends oft mit seinen Hunden und einer Taschenlampe in den Garten geht und das schon oft ausprobiert hat.

Hallo,

ich habe längere Zeit in den USA gelebt. Streifenpolizisten haben dort in der Nacht oft eine kleinere Taschenlampe an den Schulterklappen befestigt.

Hat die gleichen „beleuchtungstechnischen“ Gründe und zusätzlich haben sie die Hände frei um Strafzettel zu schreiben und/oder zur Waffe zu greifen.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]