Ich übersetze gerade den Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/American_Revolution und bin verunsichert, ob im Deutschen der Begriff „Amerikanische Revolution“ überhaupt üblich ist, oder ob es besser „Amerikanische Unabhängigkeit“ oder „Amerikanische Unabhängigkeitsbewegung“ heißen sollte. Für fundierte Hinweise bin ich sehr dankbar.
Hallo, Sebastian,
wenn du in deinem Wikpedia- Artikel links in „other languages“ auf Deutsch klickst, bekommst du den gängigen deutschen Begriff für deine Frage.
(nicht zu verwechseln mit dem Amerikanischen Sezessionskrieg)
Lieben Gruß aus Wien, jenny
Hallo Jenny,
hinter dem deutschen Link verbirgt sich meine Übersetzung. Ich bin nur eben unsicher, ob „Amerikanische Revolution“ der gängige Begriff ist. Google findet ihn lediglich 17.000 mal, das ist nicht sehr häufig („Amerikanischer Büergerkrieg“ wird 52.000 mal gefunden).
Gruß aus berlin,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Sebastian:smile:
da habe ich Eulen nach Berlin getragen:smile:
Tatsächlich mischen die Amerikaner die Begriffe ziemlich durcheinander.
Ich sehe das so:
Im Deutschen versteht man unter einer Revolution (meist) einen inneren , oft gewalttätigen Prozess der Umwandlung - die Französische Revolution, die Märzrevolutionen, die Russischen Revolutionen 1905 und 1917, die Kubanische Revolution, etc.
In den späteren Vereinigten Staaten begann die Loslösung vom Mutterland tatsächlich ja auch mit einigen „Aufständen“, also wenn man so will, revolutionär - das endgültige Ziel war aber nicht eine innere Veränderung (in einem Staat, den es noch nicht gab), sondern die Unabhängigkeit von England. Daher würde ich im Deutschen auch dieses Wort verwenden.
Gruß aus Wien nach Berlin, jenny
Hallo, Sebastian,
in dem Büchlein „Grundzüge der Geschichte der Vereinigten Staaten“ von Dahms heißt die Überschrift des entsprechenden Kapitels:
„Revolution und Unabhängigkeitskrieg“!
Das Wort „Revolution“ kommt aber im Text nicht vor, der „Unabhängigkeitskrieg“ und „Unabhängigkeitsbewegung“ schon, wenn auch nur selten.
Darum würde ich diese beiden vorziehen, je nachdem wie sie passen.
Gruß Fritz