Amerikanischen Mixer läuft langsam!

Hallo ich habe in Amerika einen Milkschake Mixer gekauft und hier angeschlossen. Der Mixer läuft auf jeden fall hier langsamer als in Amerika. Ich habe natürlich einen trafo von 110 auf 220 V.
Liegt es der frequenz 50 hier und 60 in Ami?
Kann man was dran machen?
Danke Dan

Hallo Dan,
Derartige Kleingeräte haben in der Regel ein Universalmotor.
Bei derartigen Motoren spielt die Netzfrequenz nur eine untergeordnete Rolle. Der Motor würde bei 50 Hz eher einen höheren Strom aufnehmen als bei 60 Hz, d.h. der Mixer würde schneller laufen!
Ich vermute, daß des Problem am Trofo liegt: Entweder hat er eine zu geringe Leistung oder die Ausgangsspannung ist zu niedrig. Du solltest am Netzstecker des Mixers mal messen, ob bei laufendem Gerät wirklich 110 V anliegen!

Gruss Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Idee von Waldemar, die Netzspannung zu messen, wenn der Mixer im Betrieb ist gut.
Da der Mixer für 60 Hz gebaut wurde, ist auch bei einem Universalmotor die Frequenz nicht zu vernachlässigen. Bei 50 Hz müßte der Motor entweder eine höhere Drehzahl bekommen, oder im Betriebspunkt eine höhere Drehzahl machen. Er nimmt mehr Strom auf (ca. 15%) liegt am Spulenwiderstand R+jwL mit w=2*pi*f!
Das kann einen schwach ausgelegten Trafo auch mehr belasten, so das die Betriebspannung nicht erreicht wird. Also es bleibt nur erstmal das Nachmessen übrig!
Gruß von Norbert