Amerikanischer Bibliothekenmetacrawler

Liebe WWWler,

ich weiß gar nicht, in welches Brett ich meine Frage stellen soll. Ich versuche es mal hier, weil sich hier erfahrungsgemäß mehr Amerikaspezialisten aufhalten als im Universitäts & Schule Brett.

Ich habe folgende Frage: Gibt es einen Metacrawler, mit der ich alle Universitäts- und wissenschaftlichen Bibliotheken der USA durchforsten kann?

In Deutschland haben wir ja den segensreichen Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK), mit dem man alle regionalen Suchsysteme kombinieren kann. Für Amerika finde ich vergleichbares aber nicht mit google. Es gibt zwar den Online-Katalog der Library of Congress, der eine Linkliste zu sämtlichen amerikanischen Universitätsbibliotheken enthält, die kann man aber leider nicht zusammenfassen. Kann mir jemand helfen? Ich brauche den Link, um für einen Auftraggeber die Verbreitung einer Publikation in den Vereinigten Staaten zu dokumentieren.

Danke und Gruß,

Matthias

ich weiß gar nicht, in welches Brett ich meine Frage stellen
soll.

könnte sein, daß Du mit einem der älteren Systeme, wie z. B. „gopher“ besser klarkommst, denn die kommen traditionell aus der Uni-Szene. Da dürften noch Schätze verborgen liegen, die durch heute gängige Suchsysteme nicht erfaßt werden, gleichwohl jedoch noch existieren.

Gruß

jo perrey

Hallo Matthias,

Versuch’s mal damit:
http://newfirstsearch.oclc.org/WebZ/FSPrefs?entityjs…

Gruss.Claudia