Amerikanischer / englischer stromanschluß

ich habe hier ein gerät mit einem amerikanischen / englischen stecker. diese sind ja wie folgt angeordnet:

-- --

--

im ergebnis also wie ein deutscher schuko-stecker, nur mit einem weiteren pin mittig unter den anderen beiden.

ist dieser untere der nullleiter und die beiden nebeneinanderliegenden phase und masse?

ist dieser untere der nullleiter und die beiden
nebeneinanderliegenden phase und masse?

Nein, das ist die Erdung/Schutzleiter.
Phase und Nulleiter sind die beiden nebeneinender.

LG
Stuffi

Nein, das ist die Erdung/Schutzleiter.
Phase und Nulleiter sind die beiden nebeneinender.

Erdung, genau. Irgendwie habe ich gedanklich Nullleiter mit Erdung gleichgesetzt.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Kabel

• Phase = braun
  • Nulleiter = blau
  • Erde = Gelb/Grün

D.h. die Erdung muß richtig angeschlossen werden; Phase und Nulleiter können gegenseitig vertauscht werden?

D.h. die Erdung muß richtig angeschlossen werden; Phase und
Nulleiter können gegenseitig vertauscht werden?

Vonm Seiten des anzuschließenden Geräts sollte es egal sein, aber es kann sein, daß es dazu Vorschriften gibt, schließlich sind die Kontakte aufgrund der Form des Stckers nicht vertauschbar wie beim Schukostecker.

LG
Stuffi

Von Seiten des anzuschließenden Geräts sollte es egal sein,
aber es kann sein, daß es dazu Vorschriften gibt, schließlich
sind die Kontakte aufgrund der Form des Stckers nicht
vertauschbar wie beim Schukostecker.

Danke, das war auch mein Gedankengang dabei. Beim runden Schuko-Stecker kann ich ja recht einfach verpolen.

Hallo,

die Steckdose zu dem BS Stecker hat üblicherweise ein Schalter und ist für 13A bei 240V AC ausgelegt. Die Klemmen der Steckdose sind für 10mm² ausgelegt- dieses ist bedingt durch die flexible Leitung die nach BS in ein Rohr eingezogen wird. Da die Steckdose nach BS 1363 einen Schalter hat, ist auch eine Polung vorgesehen.
Im gegensatz zu Deine Zeichnung hier der mittlere mit einem Erdzeichen versehene Kontákt oben. Dann währe links der N und rechtzs der L anzuschließen.

Eine Steckdose nach Amerikanischer Norm ist anders, da diese zu einem für 110V und zum anderen für 60 Hz ausgelegt wird- und es gibt meines wissens zwei Ausführungen je nach Stromstärke.

Cheers
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

50 Hz vs. 60 Hz

Eine Steckdose nach Amerikanischer Norm ist anders, da diese
zu einem für 110V und zum anderen für 60 Hz ausgelegt wird-
und es gibt meines wissens zwei Ausführungen je nach
Stromstärke.

Wie äussert sich praktisch die unterschiedliche Auslegung einer Steckdose für 50 hz von einer für 60 Hz?

=:open_mouth:

MfG

C.

Eine Steckdose nach Amerikanischer Norm ist anders, da diese
zu einem für 110V und zum anderen für 60 Hz ausgelegt wird-
und es gibt meines wissens zwei Ausführungen je nach
Stromstärke.

Wie äussert sich praktisch die unterschiedliche Auslegung
einer Steckdose für 50 hz von einer für 60 Hz?

=:open_mouth:

Da frage einfach einmal die Leute die in den Ländern die Standards machen. Als hier in Deutschland noch Gleichstromnetze vorhanden waren, war es doch so, daß der Abreißfunke bei z.B. einem eingeschalteten Bügeleisen zur Zerstörung der Steckdose führet. Wechselstrom bringt da eine Erleichterung wegen des Nulldurchganges. Doch werden auch bei Wechselstromsteckdosen die im Schuko-System bis 10A Schraubsicherung und 16A Automaten zugelassen sind bei der Steckerausschaltung problematisch. Duch das ständige Steckerziehen bildet sich über die Isolierschicht ein kleiner Metallfilm. Dieser Film führt eines Tages zum Kurzschluß. Da nun das Auschalten über das abstecken sehr selten geworden ist, ist das auch weitgehens unbekannt. Ob dieser Fehler des Schukosystems auch bei 60 Hz Netzen eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, da das System mir nur in Mexico begegnet ist und die Zeit zum Studium der Eigenschaft im Langzeitversuch fehlte. Die Engländer haben um diese unangenehme Eigenschaft in ihrer BS Dose ja einen Schalter.
Alles Klar?
Cheers
F-M

MfG

C.

Im gegensatz zu Deine Zeichnung hier der mittlere mit einem
Erdzeichen versehene Kontákt oben. Dann währe links der N und
rechtzs der L anzuschließen.

N am Stecker oder in der Dose links? Wenn ich auf den Stecker draufschaue, sind die Kontakte ja spiegelverkehrt zur Dose.

Schau mal hier:

http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/A1004400

LG
Stuffi

Schau mal hier:

http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/A1004400

Super. Danke !!