Amerikanischer Film gesucht

Hallo alle miteinander,

ich habe letztens eine alte Folge von „Two and a half men“ gesehen. In ihr wurde ein Spruch gebracht, der meiner Meinung nach ein Zitat aus einem anderen Film ist. Da auf das Zitat im weiteren Verlauf der Folge nicht mehr eingegangen wird, vermute ich, dass es sich um einen Klassiker handelt, der in den Staaten jedem bekannt ist.

Allen sagt unterwürfig zu Charlie:

„Nein, Governour. Ich habe nichts verraten von ihrem alten Dämon, dem Rum.“

Aus welchem Film stammt das Zitat im Original?

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

Also ich habe nun mal wild gegoogelt und bin im Zusammenhang mit Rum und Dämon eigentlich nur auf dieses gestoßen:
https://www.gutenberg.org/files/51920/51920-h/51920-h.htm#link2HCH0002
von

Die englischsprachigen Foren haben zumindest mir nicht bei der Frage weitergeholfen, ob das der Bezug ist oder nicht.

Gruß
C.

Du weißt nicht, welche season und episode es war? Sonst könnte man die original quote hören. Denn alle Zitate aus solchen Top Serien werden in irgendwelchen Foren diskutiert.

Ich bezweifle auch, daß es ein Filmzitat ist. Der Topos „demon rum“ im Kontext der Prohibition dürfte in USA recht bekannt sein. Siehe → „James E. Klein: Grappling with Demon Rum“, 2008. In der Geschichte der Prohibition spielt vor allem der Governor John St. John eine bedeutsame Rolle:. Siehe →

A century later, we still live peaceful memories of Prohibition: Kansas and Arcadia streets in Newhall were named after the Kansas governor, John St. John, leader of the 19th-century Prohibition Party.

Chuck Lorre, der ja neben „Two and a Half Men“ auch die geniale Serie „The Big Bang Theoriy“ produziert hat als Storyliner und Haupttexter, denkt in seinen Anspielungen und Zitaten sehr oft um mehrere Ecken herum und sie fordern oft ein erhebliches Maß an historischer und wissenschaftlicher Bildung heraus.

Gruß
Metapher

Schwups:

2 Like

Wow! Wusste ja gar nicht, daß es diese Site gibt.

Aber woher wusstest du, aus welcher S/E bzw. sogar Szene das Zitat stammt? Kennst du die ganze Serie auswendig? :sunglasses: :innocent:

Weltbester Googler:
https://www.google.de/search?source=hp&ei=0z0UX6s5xZewB8OolsAO&q=rum+demon+two+and+half+men&oq=rum+demon+two+and+half+men&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzoFCAAQsQM6CAgAELEDEIMBOgIIADoICC4QsQMQkwI6BQguELEDOggILhCxAxCDAToLCC4QsQMQgwEQkwI6AgguOgYIABAWEB46BAgAEBM6CAgAEBYQHhATOgoIABAWEAoQHhATOgUIIRCgAToICCEQFhAdEB46BAghEBVQkwNYhCJguyNoAHAAeACAAaQBiAHqF5IBBDIuMjSYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjr7vPiqdnqAhXFC-wKHUOUBegQ4dUDCAk&uact=5

:slight_smile:

Ja klar, logo… Aber hatte es trotzdem nicht gefunden :frowning: