Hallo
Gestern oder Vorgestern kam ein Bericht über einen amerikanischen Komponisten im Radio. Dummer Weise kann ich mir nur sehr schlecht Namen merken, selbst wenn ich mich sehr bemühe. Ich weiss nur noch den Vornamen „Charles“ und vom Nachnamen dass er irgendwie wie „Ives“ klingt; jedenfalls müsste ein I und ein nachfolgendes V enthalten sein.
Der Komponist wurde so 1875 geboren und komponierte Kirchenmusik die er eigentlich für Chöre von Dorfgemeinden vorsah. Nach den Ersten Proben mit solch einem Chor musste er aber bald feststellen, dass seine Musik viel zu kompliziert war als dass sie von Laien gesungen werden konnten (Selbst für heutige weltklasse Chöre stellt sein Werk eine Herausforderung dar. So singen z.B. zwei Chore gleichzeitig in unterschiedlichen Tonarten oder es kommen Cluster vor die aus 22 verschiedenen Tönen bestehen usw.
Nachdem er also feststellen musste, dass seine Musik nicht so richtig „singbar“ ist, entschloss er sich für eine Laufbahn als Versicherungsangestellter.
Tonaufnahmen seiner Werke sind sehr selten. So gibt es nur eine aus den 60er Jahren und eine von 2008 die gestern(?) veröffentlicht wurde (der Anlass für die Radiosendung) und von einem Radiochor gesungen wurde. Dabei handelt es sich um 10 Psalme.
Weiss Jemand von wem die Rede ist?
Danke im Vorraus.