Hallo,
die Patentante meines Sohnes wohnt in Nordamerika. Sie bot an, dass mein Sohn nach der Mittleren Reife zu ihr kommt und in Amerika sein Abi macht. Ich bin mir unsicher, ob ich das zulassen kann, da ich die Voraussetzungen/Bestimmungen nicht kenne. Ich habe im Internet gesucht, leider finde ich keine Seiten. Wer kann mir helfen? Wird dieses Abi in Deutschland anerkannt, muß eine Zulassungsprüfung an der dortigen Schule abgelegt werden, brauche ich Empfehlungen etc.
An wen kann ich mich wenden? Im Voraus vielen Dank.
Hallo!
Ein Abitur wie man es in Deutschland/Europa kennt gibt es in den USA nicht.
Man absolviert dort die „High School“, ich glaube nach der 10. oder 11. Klasse und geht danach entweder arbeiten oder aufs „College“. Nach dem College geht man entweder arbeiten oder auf eine „University“.
Der High-School Abschluß ist nach meiner Erfahrung mit der mittleren Reife in D vergleichbar.
Mit einem deutschen Abitur kann man in den USA direkt an die Uni.
Ich würde daher dringendst empfehlen, ein deutsches Abi zu machen und danach darüber nachzudenken, in die USA zu gehen.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch zur Ergänzung:
Es gibt zwar einige gute High-Schools in den USA, an denen man auch schon College-Kurse absolvieren kann, die dann etwa den Niveau unserer Oberstufe entsprechen.
Im Großen und Ganzen herrscht aber ein deutlich niedrigeres Niveau und falls man vor hat in Deutschland zu studieren, sollte man nicht unbedingt sein „Abi“ in den USA machen. Vorallem bei den naturwissenschaftlichen Fächern gibt es dann eine riesige Lücke, die man nur schwer wieder aufholen kann.
Grüße, Larissa