… und China als Artikel Standort… 
Hi liebe Experten,
wie im Titel schon erwähnt habe ich ne ganz komische Konstallation.
Meine Kostüme (für Theater und sonstige Vorführungen) beziehe ich meistens über eBay (sind spezielle Kostüme, wer mit dem Begriff was anfangen kann: Cosplay). Jetzt habe ich durch gerechnet, dass ich auf der amerikanischen eBay Seite (www.ebay.com) Ein wenig was sparen kann (bis zu 20 €), wenn ich von Dollar in € rechne (mit aktuell gültigem Wechselkurs).
Jetzt habe ich die Frage:
Die Kostüme werden in China gefertigt, und dann per Luftpost verschickt. Da ich beim deutschen Zoll aber eine amerikanische Rechnung vorlege, gelten da andere Tarife als wenn ich über unser „heimisches“ eBay bestelle?
Grüße
ZeroENna
Unabhängig vom Land kommen schonmal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Wartenwert + (Zollsatz) + Teil der Versandkosten hinzu. Evtl frisst das schon den finanziellen Vorteil auf. Und eine amerikanische Rechnung ändert auch nichts, wenn die Ware in China hergestellt wurde.
Und je nach Einstufung kann der Zollsatz auch recht hoch sein.
Gibts da nicht ne genaue Tabelle? Also ich habe bisher immer grob 1/4 des Warenwetrs nochmal obemndrauf zahlen müssen, da wäre ich aber immernoch 15 € unter dem „deutschen Preis“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibts da nicht ne genaue Tabelle? Also ich habe bisher immer
grob 1/4 des Warenwetrs nochmal obemndrauf zahlen müssen, da
wäre ich aber immernoch 15 € unter dem „deutschen Preis“
Es gibt eine „Tabelle“, die ist aber so genau, dass es für einen Laien teilweise fast unmöglich ist, das richtige herauszufinden.
Aber bitteschön: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…
Dann auf „Blättern“ klicken und das passende suchen 
Komme also für meine Kostüme (häufig Baumwolle) aiuf 12%
Vielen Dank
Grüße
ZeroEnna
Hallo,
deine 12% Zoll sind mehr oder weniger der übliche Satz bei Textilien (ich importieren Textilien aus Asien und lande fast immer bei 12% Zoll) dazu kommt die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die 19% werden auch nochmal auf 75% der Versandkosten. Sollte der Wert inkl. Versand bei unter 22,00 Euro liegen musst du übrigens keinen Zoll & Steuer bezahlen. Zu bedenken wäre noch das du natürlich ziemlich Schwierigkeiten haben dürftest wenn es mal zu Problemen mit dem Verkäufer kommt
Schöne Grüsse
Hi,
deine 12% Zoll sind mehr oder weniger der übliche Satz bei
Textilien (ich importieren Textilien aus Asien und lande fast
immer bei 12% Zoll) dazu kommt die 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Die 19% werden auch nochmal auf 75% der Versandkosten. Sollte
der Wert inkl. Versand bei unter 22,00 Euro liegen musst du
übrigens keinen Zoll & Steuer bezahlen. Zu bedenken wäre noch
das du natürlich ziemlich Schwierigkeiten haben dürftest wenn
es mal zu Problemen mit dem Verkäufer kommt
Zusätzlich kann es sein, daß du bei chin. Textilien Probleme bekommst, da einige Tarifnummern nur einer Einfuhrgenehmigung importiert werden dürfen.
Das sollte aber auf der TARIC bzw. EZT-Seite unter dem Punkt „Handelsbeschränkungen“ stehen.
Gruss,
Julia
Servus,
das hier:
Die 19% werden auch nochmal auf 75% der Versandkosten.
kapiere ich überhaupt nicht. Kannst Du das nochmal genauer erklären bitte?
Ich war bisher der Ansicht:
Zoll wird berechnet auf Zollwert (in der Regel Rechnungswert lt. commercial invoice + Frachtkosten bis EU-Grenze, es gibt freilich zich andere Ansätze).
Einfuhr-USt wird berechnet auf (Zollwert + Zoll).
Wo liege ich da falsch?
Schöne Grüße
MM