Amerikanisches Englisch lernen für Kinder

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Wir wollen in zwei Jahren als Familie in die USA auswandern und möchten das unsere Tochter (8 Jahre) bis dahin sich zumindest etwas auf Englisch verständigen kann. Sie hat leichte Vorkenntnisse: sie kann schon alle Magic English Folgen (32 Stück) auswendig. Wir halten viel von der Birkenbihl-Methode - haben sie aber bis jetzt erst bei uns Erwachsenen angewand.
Dazu muss ich sagen, dass sie extrem ungern ließt. Es sollte sowieso viel übers Hören laufen.

Haben Sie noch Tips wie sie ihren Wortschatz erweitern kann mit amerikanischem English? Es sollte auf jeden Fall amerikanisches Eglish sein und kein britisches.
Ein Computerprogramm wäre super (gerne Apple/ Mac)
oder Filme oder Cd´s.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!!!

Liebe Grüße,

Alisha

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Wir wollen in zwei Jahren als Familie in die USA auswandern
und möchten das unsere Tochter (8 Jahre) bis dahin sich
zumindest etwas auf Englisch verständigen kann. Sie hat
leichte Vorkenntnisse: sie kann schon alle Magic English
Folgen (32 Stück) auswendig. Wir halten viel von der Birkenbihl-Methode - haben sie aber bis jetzt erst bei uns Erwachsenen angewand.
Dazu muss ich sagen, dass sie extrem ungern ließt. Es sollte
sowieso viel übers Hören laufen.

Haben Sie noch Tips wie sie ihren Wortschatz erweitern kann
mit amerikanischem English? Es sollte auf jeden Fall
amerikanisches Eglish sein und kein britisches.
Ein Computerprogramm wäre super (gerne Apple/ Mac)
oder Filme oder Cd´s.

Hallo Alisha,
mit Ausnahme einiger Worte ist die Grammatik beider Varianten gleich - und diese Besonderheiten lernen Kinder in der Regel nebenbei, wenn sie in der entsprechenden Umgebung sind.
Bei Helen Doron Early English lehren verschiedenste Muttersprachler in kleinen Gruppen nach Lehrbuch (britisch), wenden aber ihre persönliche Aussprache und auch Idiome an - sofern also solch eine Sprachschule in Eurer Nähe ist, kann ich diese nur empfehlen - und: Lesen ist da nicht das wichtigste zum Erlernen.
In den gruppen erlebt Eure Tochter die Sprache als lebendig und gesprochen - in spielerischem Zusammenhang. Birkenbihl macht Sinn für jemanden, der sich bewußt um dieses Spracherleernen bemüht - für Kinder muss es adaptiert werden, da diese in der Regel nicht so beständig und zielorientiert arbeiten.

zum üben empfiehlt sich enchantedlearning.com, eine website die materialien zu den verschiedensten bereichen zur Verfügung stellt und von Autoren aus den USA bestückt wird.
Vieln Erfolg
Susanne

Hallo,
gerade komme ich vom English for kids Kurs im Kindergarten, den ich unterrichte.
Die Magic English videos sind schon sehr gut. In den Stadtbüchereien gibt es inzwischen in der Kinderabteilung sehr viele englische Lieder und auch Filme für Kinder. Die Auswahl ist so groß, da kann ich nur sagen, einfach mal was ausleihen und anhören. Die Singlish 1, 2, etc. sind sehr gut, die verwende ich auch im Unterricht.
VIele Grüße und Good luck,
Petra

Liebe Petra,

vielen Dank für deine Antwort! Singlish kenne ich noch nicht da mach ich mich jetzt mal schlau. In der Stadtbücherei haben sie leider nur britische Lernsofware.
Liebe Grüße, Alisha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]