Guten Tag,
im Rahmen meiner Exarmensarbeit führe ich einen Ames Test durch. Ich würde gerne die E. coli selber mutieren lassen, so dass sie die Tryptophan-Auxotrophie erhalten. Kennt jemand eine Möglichkeit mit der das geht?
Hallo
Ich hab mir aufgrund Deines Artikels einmal etwas über den Ames-Test bei Wikipedia angelesen.
Der Ames-Test wird zur Prüfung der Mutagenität von Substanzen verwendet.
Zur Beantwortung Deiner Frage müßte man mutagene Substanzen angeben, was jedoch ein gwisses Problem darstellt, da sie so ähnlich gefährlich für den Menschen sind, wie Radioaktivität, bzw. beim Menschen bleibende Schäden hervorrufen können. Hohe Temperatur, UV-Strahlen vielleicht?
Für viele chemische mutagene Substanzen ist angegeben, welche DNA-Moleküle bevorzugt gestört werden. Bei physikalischen Methoden sind Schäden allgemeiner.
Es gibt eine Vielzahl solcher Substanzen und Methoden, und Du findest bestimmt einige brauchbare, wenn Du selbst suchst.
Ansonsten bräuchtest Du nur noch eine Art sterilen Brutofen für die e-colis und die entsprechenden mikrobiologischen Methoden must Du kennen.
MfG
Ach ja, Vorschriften nicht vergessen, OWT
…
Hallo Soulcube,
hast Du schon was herausgefunden?? Mir fällt auch nicht mehr ein, wie man trp-Mutanten selektionieren kann, denn das müsstest Du ja dann.
Wenn es Dir wirklihc wichtig ist, würde ich mal in meinen Keller gehen und in meinen Uni-Unterlagen schauen…
Für welche Examensarbeit brauchst Du denn den Amestest?
bester Gruss
Yps