Amethyst/Fossillien graben

Hallo,

ist ja schließlich Qoutdoor, also versuch ich es mal in diesem Brett. Sonst bitte ich darum zu verschieben. (Danke)

Ich würde gerne im Raum BaWü oder Bayern mit Kinder im Alter von 4-11 Jahren graben gehen. Entweder irgendwie Stein ( Amethysten) oder eben so totes Dinozeug…auch wenn wir wohl nur Muscheln finden. :smile:

Wer kennt da irgendwie was? Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber ich gebe wohl nicht das Richtige ein.

Gibt es da offizielle Grabestellen?

Kann mir einer weiter helfen?

Danke und Gruß

Lulea

Hallo,

ich war mal in der fränkischen Schweiz, da gibt es jede Menge alte Steinbrüche wo man Fossilien suchen kann. Zum Beispiel bei N 49° 47.320 E 011° 10.830 in der Nähe von Ebermannstadt.

Gruß
Oliver

Hi,

Im Altmühltal um Solnhofen gibt es alte Brüche in denen man klopfen darf um Versteinerungen zu suchen, in Wolfach im Schwarzwald kann man im Grubenabraum nach Kristallen suchen und ich glaub auch beim Museum in Dotternhausen haben sie eine Klopfecke (Schiefer). Sicher gibt es auch in Holzmaden oder Umgebung was.
Kannst nach den gegebenen Begriffen ja mal googeln.

Gruss
M

Holzmaden
Hallihallo,

guck mal hier, in Holzmaden:
http://www.urweltsteinbruch.de/

Sehr berühmt für tolle Fossilienfunde.
Vor gefühlten hundert Jahren war ich mal von der Schule aus dort, und wir haben tatsächlich massenhaft Versteinerungen gefunden, ganz unterschiedliche Sachen. Durch das blättrige Gestein war die Sucherei auch recht einfach.

Laut Webseite kann man dort sogar Kindergeburtstag feiern. :smile:

Wenn das nicht das Richtige ist, weiß ich auch nicht…

Überhaupt gibt es auf der Schwäbischen Alb viele Möglichkeiten, Versteinerungen zu finden - nur mit genauen Adressen kann ich nicht dienen. Besser als in Holzmaden wird es kaum wo sein.

Grüße

Mira

Moin,

Wer kennt da irgendwie was? Ich habe schon ein wenig
gegoogelt, aber ich gebe wohl nicht das Richtige ein.

ist zwar deutlich nördlicher als gewünscht, aber dort haben meine Jungs und ich schon schöne Sachen gefunden, u.a. einen straußeneigroßen Amethyst
Steinbruch Juchem im Fischbachtal bei Idar-Oberstein
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deut…

Gandalf

guck mal hier, in Holzmaden:

Hallo,

kann ich bestätigen: ich war da mal mit Kindern einer Freundin auf einem Feld mit Abraum (da waren aber noch jede Menge Versteinerungen drin). Das war glaube ich auch ausgeschildert zum Fossiliensuchen für Kinder.

Es war zwar nass und regnerisch und die Kinder waren abends von oben bis unten mit Lehm verdreckt, aber restlos glücklich.

Als Kind bin ich in Bayern auch mal in Solnhofen auf einer Abraumhalde rumgeklettert, habe aber leider keinen Archäopteryx gefunden.

Gruss Reinhard

Hallo Lulea

In Baden-Württemberg oder Bayern Fossilien NICHT zu finden, ist fast unmöglich. Aber Achtung! Steinbrüche sind gefährlich!
Was Du brauchst ist ein besucher-Aufschluss ohne Absturzgefahr. Und möglichst viel Funde.

In Baden-Württemberg ist Holzmaden schon genannt worden. Allerdings wurde gerüchteweise der Betrieb letztes Jahr eingestellt, weshalb sich eine genaue Nachfrage lohnt. Die Homepage ist noch aktuell: http://www.urweltsteinbruch.de/

Für Bayern kann ich Mühlheim empfehlen: www.besuchersteinbruch.de/impressum.html
Aus allererster Hand weiß ich, daß man da nicht nur Muscheln finden kann…

Gruß
Andreas