AMI-BIOS retten

Servus!
Nach einem erfolglosen BIOS-Update-Versuch, versuche ich nun, das BIOS zu retten/wiederherzustellen.
Nun habe ich im i-net (u.a. bei Google) einige Anleitungen dazu gefunden.
Diese habe ich alle ganz lieb und ohne Erfolg ausprobiert. (AMIBOOT.ROM auf eine Diskette und booten, etc.)

Könnt ihr mir noch andere Tipps geben, außer diese oder den Support zu benutzen? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

(Oder ist es hoffnungslos und ich muss mein Mainboard ersetzen?)

P.S.: Dass die Flashmethode nicht klappt, äußert sich darin, dass er auf das Floppy-Laufwerk zugreift, es aber nicht schafft. Danach kommt in kurzen Abständen 7 mal ein Piepen. Das Piepen wiederholt sich dann nach einer rel. kurzen Pause. Die Floppy-LED blinkt aber dennoch munter weiter. Eine Codierung des Piepens habe ich schon erfolglos bei AMI.com gesucht. Die dortigen Fehlercodes sagen (mir zumindest) nichts.)

Moin

Diese habe ich alle ganz lieb und ohne Erfolg ausprobiert.
(AMIBOOT.ROM auf eine Diskette und booten, etc.)

Auch die Variante mit dem 2. funktionsfähigen Board ?

Könnt ihr mir noch andere Tipps geben, außer diese oder den
Support zu benutzen?

Du hast es verbockt, benutz den Support. Einen einfachen Weg aus der Lage gibt es nicht.

(Oder ist es hoffnungslos und ich muss mein Mainboard
ersetzen?)

An sich, wenn der BIOS-Chip auf einem Sockel sitzt, nicht.

cu

Moin

Diese habe ich alle ganz lieb und ohne Erfolg ausprobiert.
(AMIBOOT.ROM auf eine Diskette und booten, etc.)

Auch die Variante mit dem 2. funktionsfähigen Board ?

Nein. weil 1. habe ich (leider) kein 2tes Board, welches genau diesem Typen entspricht. und 2. funzt das (soweit ich weiß) bloß bei ASUS-Boards. Ich habe aber eins von ECS (Elitegroup)

Könnt ihr mir noch andere Tipps geben, außer diese oder den
Support zu benutzen?

Du hast es verbockt, benutz den Support. Einen einfachen Weg
aus der Lage gibt es nicht.

Oder wäre vllt. jemand so nett, der das Mainboard (P4VMM2 Version 1.x) hat, eine Sicherung von diesem zu erstellen und zum Download in´s Netz zu stellen, bzw. kennt jmd. einen passenden Link?

ersetzen?)

Ja, sitzt er.

Aber sich vom Support einen neuen Chip brennen zu lassen, kostet doch sicher eine kleine Stange Geld, oder? Also ich würde so mit 25€ rechnen, was sich bei diesem Board nicht mehr lohnt. Ergo ist man mit einem Neukauf sicherlich besser beraten. Ansonsten werde ich trotzdem mal beim Support anfragen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Gruß
frolic

Hallo,

ersetzen?)

Ja, sitzt er.

Aber sich vom Support einen neuen Chip brennen zu lassen,
kostet doch sicher eine kleine Stange Geld, oder?

Meist ja, aber es gibt ja auch Privatleute, die noch einen c’t-Flasher daheimliegen haben. Auch der ein oder andere Computer-Haendler hat so ein Geraet und macht das fuer ein Trinkgeld.

PHvL

Moin

Nein. weil 1. habe ich (leider) kein 2tes Board, welches genau
diesem Typen entspricht.

Schade.

und 2. funzt das (soweit ich weiß) bloß
bei ASUS-Boards. Ich habe aber eins von ECS (Elitegroup)

Die Marke ist egal. Der Chip muss nur ausbaubar sein. (und man braucht eine ruhige Hand und jede Menge Glück. Ein falscher Kontakt zur falschen Zeit und das 2. Board ist auch noch futsch)

Oder wäre vllt. jemand so nett, der das Mainboard (P4VMM2
Version 1.x) hat, eine Sicherung von diesem zu erstellen und zum
Download in´s Netz zu stellen, bzw. kennt jmd. einen passenden
Link?

Das wird dir nix nützen. Das BIOS was jetzt drauf ist muss erstmal (teilweise) starten bevor man ein anderes draufspielen kann. Das teilweise Starten scheint nicht zu gehen, sonst würde er die Diskette anders behandeln.

Ja, sitzt er.

Gut. Such dir einen PC-Freak mit passendem Chip-Schreib/Lese-Gerät. Bau den Chip aus und gibt ihm noch eine Kopie des BIOS (egal op neue oder alte Variante). Wenn er weiss was er tut läuft der Rechner nach 5 min wieder.

(Ich kenn das Board nicht und hab mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe gemacht das Handbuch aufzutreiben):
Ist es ein Dual-BIOS-Board ? Eins mit reserve-BIOS in einem unlöschbaren ROM ? Dann gibts (meistens) neben dem Reset-CMOS auch einen Jumper für die BIOS-Wahl.

Aber sich vom Support einen neuen Chip brennen zu lassen, kostet
doch sicher eine kleine Stange Geld, oder?

Bei Asus war’s mal 5 Euro + Porto. Nachdem dann reihenweise Chips eingeschickt wurden sind die Preise erhöht worden. Aber das ist Jahre her…

cu

Danke für eure Hilfe!
Ich werde jetzt alles erdenkliche ausprobieren, um mein BIOS zu retten

Gruß
frolic