Kann ich mit irgendnem Zwischenstecker ne amerikanische Klimaanlage an ner deutschen Steckdose betreiben? Ich hab gesehen dass die US-Geräte viel billiger sind als unsere, und auch besser aussehen (flach wie ne Heizung und nicht so Monsterdinger).
Der Stecker ist das geringste Problem, Adapter gibt es an jeder Ecke.
Der Hinweis auf Frequenz/Spannung ist durchaus korrekt. Sagen wir es mal so: Die abweichende Frequenz (USA 60 Hz, D 50 Hz) wirkt sich langfristig auf die Lebensdauer aus, die abweichende Spannung (110 (inzwischen evtl. 120) V statt 230 V) relativ kurzfristig: Bumm! (etwas übertrieben formuliert, obwohl es sich bei einem Elektrorasierer, den ich vergaß wieder auf unsere Spannung umzustellen, schon in etwa so anhörte, ging aber als Garantieschaden durch ).
Ohne Austausch des geräteeigenen Netzteils oder Zwischenschaltung eines Trafos ist da wohl nicht viel zu machen.
Im übrigen würde ich mal sagen, daß die verschiedene Bauweise nicht nur auf das Herkunftsland, sondern auch auf die Funktionsweise zurückzuführen sein dürfte.
Kann ich mit irgendnem Zwischenstecker ne amerikanische
Klimaanlage an ner deutschen Steckdose betreiben?
Hat Chris schon geschrieben: 115V / 60Hz gegen 230V / 50Hz…
Ich hab
gesehen dass die US-Geräte viel billiger sind als unsere, und
auch besser aussehen (flach wie ne Heizung und nicht so
Monsterdinger).
Wie sollen die aussehen ?? Haste mal ein Bild oder Link ?? Es interessiert mich einfach. Frag doch beim Hersteller nach einer EU-Version, so wie es VW Golf für USA gibt…