Hi Vincent,
es geht eigentlich um zwei Dinge: Zum Einen benötigen wir eine Kundenadressenverwaltung mit der wir Marketingdaten erfassen können. Also z.B. letzter Kauf, Umsatzhöhe, Geburtsdaten u.s.w. Diese Abfragemöglichkeiten sollten frei definierbar sein und die Abfrage sollte übergreifend sein (also z.B. Umsatz ab 2000 Euro und Geburtstag nach 1968). Aus diesem Report sollten dann Serienmails oder -briefe erstellt werden können.
Ausserdem wäre ein ISDN-Nummernerkennungsprogramm lustig, bei dem der Kunde über die Anrufernummer identifiziert wird und der entsprechende Datensatz gleich hochpoppt. Wenn dann noch eine komplette Fax- und Mailsoftware dahinter hängen würde dann wäre es superperfekt. Das ist aber nicht zwingend nötig.
Das Andere Problem ist noch viel Größer: Wir hängen an einer Reisebürosoftware namens AMADEUS. Die bieten eine Schnittstelle an, über die ein Teil dieser Marketingdaten bereits geliefert werden kann. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie so eine Schnittstelle beschaffen sein muß, damit die Daten sofort nach Buchung in das CRM übernommen werden können. Da muss ich mich aber eh erst schlau machen.
Mehr fällt mir grad nicht ein aber das dürften so in Etwa die Anforderungen sein.
Bye
Rolf