Amiga 500: Kanaan

Guten morgen,

einstmals besaß ich einen Amiga 500… Damals spielte ich ein Spiel, dass hieß „Kanaan“. Bzw. ich glaube das es so hieß.

In dem Spiel war man eine Art fernöstlicher Despot, der Städte erobern und verwalten musste. Die Verwaltung bestand daraus, dass man immer dafür sorgen musste, dass jede Stadt über genügend Versorgungsgüter und Soldaten verfügt um zu überleben und sich zu verteidigen. Ziel des Spiels war es so stark zu werden, dass man eine Superfestung erobern konnte, was mir nie gelang. Auf der Karte wurde die Superfestung als schwarzes Gebäude dargestellt.

Dieses Spiel würde ich gerne mal wieder spielen. Weis jemand wo man es herbekommt und ob es auf einem modernen Laptop oder im Internet oder auf dem Iphone gespielt werden kann?

Danke für Eure Antworten!

Charlie80

Hallo

Dies ist zumindestens theoretisch möglich.

Vielleicht möchtest du dem ganzen ja selber auf die Spur kommen.

Als erstes solltest du die Seite besuchen:
http://www.thelegacy.de/Start/deutsch.html

Dort sind alle Spiele die jemals erschienen sind aufgelistet. Versuche es einfach mal über die Suche dort mit Amiga und Strategie oder so. Vielleicht stimmt der Name ja sogar, dann wirst du schneller fündig.

Als nächstes brauchst du einen Emulator. Für den Amiga ist der WinUA der beste. Diesen findest du in der Regel über Google sofort.

Als letztes wirst du die Kickstarter-Rom und die Spiele-Rom benötigen. Sofern diese legal im Netz vorhanden sind, kann dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Wirklich legal ist es im Prinzip nie, aber weil kein wirtschaftlicher Schaden besteht und die „Rechtliche Linie“ meistens nicht mehr einwandfrei nachgeprüft werden kann (viele Firmenübernahmen, die am Ende gar nicht mehr wissen, was sie übernommen haben), gibt es einige alter Spiele kostenlos und „geduldet“ werden(ich sage mal nicht legal, weil sonst kommen die Jungs aus dem Rechts-Forum herüber und schimpfen mit mir). Du findest sie hier:
http://www.abandonia.com/
Oder über die Suchmaschine mit den Begriffen „Abandom ware“
Obwohl man sich am Ende doch erschreckt und sagt „Um Gottes Willen… Sowas hat mich mal gefesselt?“

Moderne Spiele wie die Reihen „Total War“, „Civilization“ oder „Heroes of Might&Magic“ muß ich dir vermutlich nicht als Alternative vorschlagen, da du sie vermutlich kennst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Gruß
Taki

Moin,
ich suche auch schon ewig nach diesem Spiel.
Es ist irgendwie so, als hätte es nie existiert :-/

Morgäähn!
Von der Beschreibung erinnert es mich stark an das alte Spiel „Kaiser“ auf Atari bzw. C64!
VG, Kudo