Amiga Spiele -> Windows XP

Hallo Spiele-Experten,

wahrscheinlich ist diese Frage für euch nicht neu, aber ich habe kürzlich jede Menge alter Amiga-Spiele im Keller gefunden und frage mich, ob ich die wohl auf WinXP zum Laufen bekomme?

Meine Fragen dazu:

• laufen die Amiga-Disketten im PC-Diskettenlaufwerk?
  • kann man die Spiele, die auf mehreren Disketten sind, auf CD brennen um das Wechseln zu sparen?
  • ich weiss, daß ich einen „Emulator“ benötige - wie funktioniert
    sowas und wo bekomme ich so etwas her?
  • was noch?

Hätte mal wieder Lust, Moonstone oder MK II zu zocken…
(Wehmut…)

Danke für Tipps!

Asterix

Hi Asterix,
als erstes braucht man den angesprochenen Emulator, am besten macht sich hier WINUAE (googeln und downloaden, ist frei). http://www.winuae.net/
Das zweite ist, das du eine Kickrom brauchst. Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt die Kickrom frei anzubieten. Falls du aber ein bischen länger suchst, kann es eventuell sein, das du auf irgendeiner osteuropäischen Seite die Datei findest. :smile:
Das letzte sind die eigentlichen Spiele. Diese mussen im *.adf Format vorliegen. D.h. entweder erstellst du dir dieses Format selber oder du ziehst dir die Spiele aus´m Netz, die meisten sind frei.
siehe auch —>http://www.server3-amiga-island.de/
also dann noch schönes Leben und wenn fragen sind bitte mailen

Ergänzung !
Hallo Asterix !

Zu diesen Fragen

• laufen die Amiga-Disketten im PC-Diskettenlaufwerk?
  • kann man die Spiele, die auf mehreren Disketten sind, auf CD

folgendes:

Die original Amiga-Disk laufen so nicht im PC-Laufwerk, weil die eine geringere Speicherkapazität und ein anderes Format haben. Um die mit dem PC-Laufwerk auszulesen, musst du schon ein Hardware-Spezialist sein (denk ich mal).

Gruß
Markus

Hallo Markus

Die original Amiga-Disk laufen so nicht im PC-Laufwerk

Das ist richtig.

weil die eine geringere Speicherkapazität und ein anderes Format
haben.

Bei der Speicherkapazität liegst Du jedoch falsch. Ok, der Amiga hatte (leider) nie wirklich nennenswert HD-Laufwerke. Daher beschränkten sich die Spiele auf DD-Disks. Doch da hatten die Amiga-Disks mehr.

PC-formatierte DD-Disk: 720KB
Amiga-formatierte DD-Disk: 880KB

PC-formatierte HD-Disk: 1,44MB
Amiga-formatierte HD-Disk: 1,76MB

Wobei die Kapazität als solche nicht das Problem ist.

Um die mit dem PC-Laufwerk auszulesen, musst du schon
ein Hardware-Spezialist sein (denk ich mal).

Stimmt. Denn die Amiga-Laufwerke sind technisch anders. Frag mich bitte nicht nach den genauen Details. Auf jeden Fall kann ein Amiga-Laufwerk mit passendem Treiber (z.B. CrossDOS…) PC-formatierte Disks lesen und schreiben. Der PC dagegen kann keine Amiga-Disks lesen oder schreiben.

Allerdings gibt oder gab es einen Controller für PC, an dem man ein Amiga-Disklaufwerk anschliessen kann, um auf diesem Weg die Disketten zu lesen.

CU
Peter