Amilio M3438G

Hallo Leute,

ich hab den Amilio M3438G von Fujitsu Siemens und bin sehr zufrieden mit dem Gerät; ließ mich nie im Stich und schnurrt schon ewig ohne jegliche Probleme.

Meine Fragen an Euch:

Derzeit fahr ich den mit 2 GB Arbeitsspeicher; ist es möglich den mit 4GB Arbeitsspeicher aufzurüsten ??? - und bringt das bei dem was ??
Property Value
Model P71EN0

North Bridge Intel i915PM/GM Revision 03
South Bridge Intel 82801FBM (ICH6-M) Revision 03

CPU Intel® Pentium® M processor 1.73GHz
Cpu Socket Socket 479 mPGA

System Slots 1 PCI, 1 AGP

Memory Summary
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None

Diese Angaben zeigte mir das Tool : siw 171.exe
Fujitsu Siemens meinte es sei angeblich nicht möglich.

Grafikkarte aufrüsten lohnt sich das ( kosten ?? )?
Hier meine derzeitige:

Property Value
Display Adapter NVIDIA GeForce 6800
Video Processor GeForce Go 6800
Video memory size 256 MBytes
Adapter DAC Type Integrated RAMDAC
BIOS String Version 5.41.02.39.49
BIOS Date 04/21/05
Display Drivers nv4_disp.dll
Driver Version 6.14.10.7911
Driver Date 2005-09-12 13:53:00
Inf File Name oem1.inf
Inf Section nv4_NV4x_P71ENx

bzw. warum kann ich die Karte nirgens updaten ?? Nicht mal bei Nvidia?

Würd mich echt über eine detaillirte Antwort freuen liebe Grüsse Sascha

Derzeit fahr ich den mit 2 GB Arbeitsspeicher; ist es möglich
den mit 4GB Arbeitsspeicher aufzurüsten ???

Fujitsu Siemens meinte es sei angeblich nicht möglich.

noch fragen? das tool liest nur den chipsatz aus. der kann vermutlich auch 4gb verwalten. dumm nur, wenn der speicher z.b. fest mit dem board verlötet ist und keine zusätzlichen slots vorhanden sind. da wird die herstellerauskunft wohl richtig sein.

Grafikkarte aufrüsten lohnt sich das ( kosten ?? )?
bzw. warum kann ich die Karte nirgens updaten ?? Nicht mal bei
Nvidia?

vermutlicht geht das garnicht. notebooks sind zwar „hipp“, aber haben einen gewaltigen haken: man kann sie fast nicht aufrüsten. die meisten teile sind direkt auf das mainboard gelötet und damit für normale anwender nicht zu tauschen. festplatte geht meist noch, arbeitsspeicher oft - alles weitere nur in den seltensten fällen. außerdem gibt es keine „grafikkarten“ für notebooks. wie gesagt: meist direkt auf die platine gelötet. und auch wenn man diese platine ausbauen kann, ist doch die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass man eine passende mit mehr leistung bekommt.

wer sich ein notebook kauft, sollte sich darüber im klaren sein, dass man das teil nicht aufrüsten kann. man kauft einen zustand - und hat den dann weitestgehend bis das teil verreckt.

PS. Nachträgl Info von Sascha zu Amilio M3438G
Hallo liebe Antwortenden,

Hi Jens- danke dass Du mich nochmal hast mein Gehirnschmalz brodeln lassen :smile:) .

Weder mein Grafikchip ( Mini PCI Karte ) noch mein Arbeitsseicher sind gelötet.

Ich hab beim Kauf darauf geachtet, dass mein Lappi Aufrüstfähig ist.
D.h. ich komme mehr oder minder bequem an die Innereien.

Das Gerät wird regelmäßig auch von innen gereinigt -Siemens hat da aber ein so geile "Dreckschutzarchitektur " an der Hardware sich einfallen lassen, dass es in der ganzen Zeit kaum tun musste ausser Lüfter und Kühlrippen halt.

Ich bin kein Reinigungfetischist- rate jedem seine Gäräte zu pflegen !
Meine Kiste rennt trotz ihren alters immer noch sehr schnell.
Hatte geleich nach dem Kauf Samsung ARB. Chips verbaut.
Der Lappi nimmt es aus meiner Sicht immer noch mit nahezu jedem Neuen auf- ob nun die neueste Office Version usw. - er kann´s !
Wenn die Grafikkarte besser wäre würde der noch so manches Game starten.
Ich bin der Meinung es könnte sich lohnen - obwohl Du Jens natürlich auch Recht hast , dass die verlöteten Lappi´s doch wohl eher an die Ahnungslosen bla bla …- und die Dinger eher zeitlich begrnzt nutzbar sind.

Bitte Weiterhin um Eure Hilfe - lieben Dank im Voraus

Hallo liebe Antwortenden,

Hi Jens- danke dass Du mich nochmal hast mein Gehirnschmalz
brodeln lassen :smile:) .

Weder mein Grafikchip ( Mini PCI Karte ) noch mein
Arbeitsseicher sind gelötet.

nett! das ist bei den meisten nicht so. hätte ich jetzt nicht erwartet. guter kauf. aber zurück zum thema: hatte dir das tool nicht verraten, welcher chipsatz drin ist? vielleicht kannst du dich mal informieren, welche speicherkonfigurationen er verwalten kann. damit kannst du das speicher"problem" definitiv lösen. das sollte dann gehen. mit mini-pci-karten habe ich keine erfahrungen. wenn das ein richtiger standard ist, dann sollte man auch was finden können. schwieriger sieht’s aus, wenn das nur ein quasi-standard ist und jeder hersteller sein eigenes süppchen in bezug auf das pinning kocht. dann bist du auf das siemens angebot beschränkt.