Amilo A1650G CD-Laufwerk zickt

Hallo,

das Laufwerk meines Notebooks liest nur ab und zu CDs/DVDs.

Die Installations-CD Windows XP bereitete zum Glück überhaupt keine Probleme, aber eine Daten-DVD wird einfach nicht angezeigt.

Laufwerk ist ein NEC ND-6650A. Der Geräte-Manager zeigt keinen Fehler an.

Bios: Pio Mode 2. Ist das okay ?

Gruss

Andreas

Hallo,

das Laufwerk meines Notebooks liest nur ab und zu CDs/DVDs.

Die Installations-CD Windows XP bereitete zum Glück überhaupt
keine Probleme, aber eine Daten-DVD wird einfach nicht
angezeigt.

Selbstgebrannt? Kann sein, dass das Laufwerk mit Selbsgebranntem und/oder bestimmten Rohlingen nicht mag. Andere Sorte verwenden kann helfen, und/oder Firmware Update ins Laufwerk einspielen wenn es eins gibt.

Ansonsten bleibt nur der Austausch des Laufwerks. Die CD/DVD laufwerke halten generell nicht allzu lang, ich hatte bereits Serien wo die Leseleistung nach 3 Jahren ohne besonders harte Einsatzbedingungen merklich nachließ. Die mit Brennfunktion haben bei mir immer früher aufgegeben als die Nur-Lese Laufwerke. Als erstes fallen immer selbstgebrannte Scheiben auf die Nase, etwas später erwischt es dann die gepressten Silberlinge.

Vorzeitige „Alterung“ der Elektronik scheint ein Serienproblem mancher Laufwerke zu sein.

Nachweis: wenn ich mit den abgelehnten Scheiben zu x anderen PCs gehe, werden sie dort tadellos gelesen. Anders kann ich das leider auch nicht diagnostizieren, Gott sei Dank habe ich am Arbeitsplatz mehrere hundert Stück „Vergleichshardware“ zur Verfügung.

Laufwerk ist ein NEC ND-6650A. Der Geräte-Manager zeigt keinen
Fehler an.

Der Gerätemanager hilft da nie weiter, außer das Laufwerk wäre 100% defekt. Du könntest aber Hinweise im Windows Systemlog finden, Hinweise auf Lesefehler vom CD Laufwerk - aber außer dass Fehler auftreten (was Du eh schon weißt) gibt es da leider keine weiteren nützlichen Hinweise.

Bios: Pio Mode 2. Ist das okay ?

Ja.

Armin.