Amilo A7640 Fragen dazu

Hallo,
ich habe einige Frragen zum Amilo A7640

1 Was passiert bei Festplattenausbau, kann ich die neue Platte dann mit der Recovery CD starten, oder geht das dann nicht und ich muß XP neu Kaufen?

2 Kann ich nach formatieren vollständig neu installieren oder muß ich trotzdem die Aktivierung wieder durchführen?

3 Ist der Lüfter laut? Oder stört er sehr? Im Moment habe ich einen schallgedämmten Tower.

4 Ist es überhaupt empfehlenswert, wer hat Erfahrungen und hat dieses Teil und gibt mir genaue Angaben, ich möchte meinen Kauf nicht bereuen, viel Geld?

5 Wie gut ist das Display, für einfache Speile geeignet? Ich habe jetzt ein Display von NEC 2080UX+ 20" für alleine 1200 Euronen, ist das denn überhaupt vergleichbar?

5 Ist der Deckel stabil oder platzt leicht das Display wenn man ihn nicht vorsichtig schließt?

6 Kann ich direkt ein Telefon Kabel einstecken und online gehen?

7 Wie groß ist die Festplatte, tatsächlich 80GB?

Leider hatte ich noch kein Notebook darum muß ich das alles fragen, am Besten wenn einer das auch hat, ich bin für alle Antworten dankbar.

Vielen Dank und nette Grüße Elia

1 Was passiert bei Festplattenausbau, kann ich die neue Platte
dann mit der Recovery CD starten, oder geht das dann nicht und
ich muß XP neu Kaufen?

Kommt darauf an. Manche Recovery-Versionen verstecken sich quasi auf der Festplatte, andere laufen von CD (brauchen aber eine bestimmte Partition auf der Festplatte) und wenn du Glück hast, läuft deine komplett von CD.
Ansonsten lass’ dir einfach eine Windows XP CD brennen.
Du hast ja schließlich beim NB-Kauf eine Lizenz und die ist nicht an eine CD gebunden (oder?). Evtl. funktioniert sogar die Seriennummer der Recovery-CD.

2 Kann ich nach formatieren vollständig neu installieren oder
muß ich trotzdem die Aktivierung wieder durchführen?

Windows muss nach jeder Installation aktiviert werden.
(Wobei es auch hier seltsamer Weise Versionen gibt, die nicht aktiviert werden müsen).

4 Ist es überhaupt empfehlenswert, wer hat Erfahrungen und hat
dieses Teil und gibt mir genaue Angaben, ich möchte meinen
Kauf nicht bereuen, viel Geld?

Muss es denn so ein aufgedunsenes Notebook mit Athlon 64 sein?
Brauchst du überhaupt so viel Leistung? In Sachen Mobilität sind „Centrino“-Notebooks immer noch ungeschlagen.
Und im Vergleich zur CPU-Leistung ist die Grafikleistung einfach nur mickrig, da ohne seperaten Grafikchip. Selbst rudimentäre 3D-Spiele sind damit unspielbar.

5 Wie gut ist das Display, für einfache Speile geeignet?

Die Auflösung ist Ok und Spieltauglich.

Ich
habe jetzt ein Display von NEC 2080UX+ 20" für alleine 1200
Euronen, ist das denn überhaupt vergleichbar?

Eher nicht.

5 Ist der Deckel stabil oder platzt leicht das Display wenn
man ihn nicht vorsichtig schließt?

Das Display sollte es aushalten.

6 Kann ich direkt ein Telefon Kabel einstecken und online
gehen?

Ja, Modem ist drin.

7 Wie groß ist die Festplatte, tatsächlich 80GB?

Gibt unterschiedliche Modelle des Notebooks.
Außerdem würde ich mir selber eine einbauen, eine die schneller ist. 80 GB sind ja ganz schön, aber bei nur 4200 Umdrehungen (Standard-Notebook-Geschwindigkeit) schläft man ein. 5400 sind schon besser und 7200 schon angenehm.

Hallo Olaf,
Muss es denn so ein aufgedunsenes Notebook mit Athlon 64 sein?
Brauchst du überhaupt so viel Leistung? In Sachen Mobilität sind
„Centrino“-Notebooks immer noch ungeschlagen.
Und im Vergleich zur CPU-Leistung ist die Grafikleistung einfach
nur mickrig, da ohne seperaten Grafikchip. Selbst rudimentäre
3D-Spiele sind damit unspielbar.

Also ich brauche wirklich nicht viel Leistung, soll nur als Ergänzung dienen, Centrino wäre mir auch lieber, aber die kleineren haben keine 128MB Grafikspeicher nur 64MB wie ich gelesen habe. Ich wollte da keine Rennsimulationen spielen nur break out Spiele oder solche einfache Sachen. Natürlich 3d soll schon gehen.
Nicht mal einen Brenner bräuchte ich nur DVD Laufwerk, aber so etwas gibt es ja nicht, sollte auch nur zur Ergänzung dienen und ein Modem drin sein und Lautsprecher.
Möglichst ein Floppy noch wenns das noch da eingebaut gibt.
Also eigentlich nur zum Schreiben, kleine Spiele die langsam sind und DVDs sehen, lesen und MP3 hören…
Gibt es denn so etwas?
Nette Grüße Elia

Also ich brauche wirklich nicht viel Leistung, soll nur als
Ergänzung dienen, Centrino wäre mir auch lieber, aber die
kleineren haben keine 128MB Grafikspeicher nur 64MB wie ich
gelesen habe.

Ding Ding Ding!
Hier bist du leider auf die Sache mit dem „Shared Memory“ reingefallen.
Dieses Notebook hat KEINEN eigenen Grafikspeicher sondern klaut BIS ZU 128 MB von deinem normalen, eher langsamen Hauptspeicher. Der fehlt dir dann beim arbeiten.

Ich wollte da keine Rennsimulationen spielen nur
break out Spiele oder solche einfache Sachen. Natürlich 3d
soll schon gehen.

Könnte knapp werden.

Nicht mal einen Brenner bräuchte ich nur DVD Laufwerk, aber so
etwas gibt es ja nicht, sollte auch nur zur Ergänzung dienen
und ein Modem drin sein und Lautsprecher.
Möglichst ein Floppy noch wenns das noch da eingebaut gibt.

Floppy eingebaut ist höchst selten geworden. Wenn du Floppy brauchst, dann über USB.

Also eigentlich nur zum Schreiben, kleine Spiele die langsam
sind und DVDs sehen, lesen und MP3 hören…
Gibt es denn so etwas?

Ja natürlich, aber die Frage lautet, wieviel die dafür maximal löhnen willst und wie lange du deine DVDs oder MP3s unterwegs schauen möchtest. Auch wenn Athlon 64 Stromsparmechansimen enthält, kommst mit dem Ding nicht weit. Laut Herstellerangaben wirst du dir unterwegs wohl nur mit viel Glück eine ganze DVD anschauen können.

Geringe Anforderungen
Hallo,
also ich werde es bestimmt zu 90% mit Netzteil betreiben soll eigentlich nur für zu Hause sein, halt eben portable von Raum zu Raum, da habe ich überall Steckdosen.
Daher ist es ziemlich egal ob der Akku 1Stunde oder 1 1/2 Stunden hält.
Und kosten solls nicht mehr als 1200 Euronen.
Ich denke für die Mini Anforderungen gibt es so etwa bestimmt.
Also
Centrino
keinen Brenner
nur DVD-Laufwerk
kein Floppy
Modem
eingebaute Lautsprecher
gutes Display nicht widescreen

tja das wärs schon eigentlich, und eben für kleinere Spiele das müßte doch zu machen sein und DVD gucken, Musik hören, schreiben, lesen, Internet gehen.
Für solche Anforderungen
Das wärs schon.

Welches gibt es dafür?
Ich wüßte nicht welches.

Nette Grüße Elia

Moin

tja das wärs schon eigentlich, und eben für kleinere Spiele

Das Problem sind nur diese „kleineren Spiele“. Wenn die Spiele sich mit shared RAM zufrieden (Moorhuhn & Co) geben kannst du unter den Grossen fast blind wählen. (z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/… )

Wenn die Spiele eine Nummer grösser sind darf es kein shared RAM sein und die Graka muss ein bisschen mehr Power haben:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

(Der 2. ist eine Nummer grösser als der erste)

Wenn das Laptop VOLL spieletauglich sein soll (also auch aktuelle Spiele wie DOOM3 & Co) dann muss man in eine ganz andere Klasse umsteigen.

Musik hören

Kauf dir Kopfhörer. Laptoplautsprecher klingen baugössenbedingt nicht besonders gut.

cu

Hallo,

also die Lautsprecher dienen nur zur wiedergabe von klängen in stereo, mehr nicht, kopfhörer ist natürlich besser.

Nun mache ich mir gedanken wegen dem Lüftergeäusch, soll manchmal nerven, bei dem Amilo kann man wie ich las das geräusch reduzieren per tastendruck, wird der abgeschaltet?
Das wäre doch nicht ok!

Aber wie ist das eben mit dem Lärm , kann sicher ganz schön nerven wenn der laut ist, gibt es da vergleiche oder irgendwie möglichkeit eine beurteilung zu bekommen?
Weißt du da einen Tipp?
nette Grüße Elia

Moin

Nun mache ich mir gedanken wegen dem Lüftergeäusch, soll
manchmal nerven

Das Lüftergeräusch hängt ab von der Belastung der CPU und der Qualität des Gerätes. Bei IBM laufen die Lüfter nur wenn man intensive Berrechnungen durchführt. D.h. bei word & MP3 ist i.d.R. Ruhe.

bei dem Amilo kann man wie ich las das
geräusch reduzieren per tastendruck, wird der abgeschaltet?

Der Amilo (ohne so ein Ding je wirklich in den Händen gehalten zu haben) wird wahrscheinlich der Sparbetrieb per Tastendurck eingeschaltet. D.h. die CPU wird auf einen Bruchteil der normalen Performance gebremst. Dadurch gibts weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwickelung und ,schlussendlich, weniger Lüfterlärm.

Nochwas: die meisten Laptops kennen 2 Betriebsmodi: Am Strom oder auf Akku. Im Akku-Modus wird der CPU etwas herruntergefahren. Das merkt man i.d.R. nicht und die CPU wird bei Bedarf auch wieder hochgefahren. Aber das reduziert die Lüfteraktiviäten erheblich. Im Netzbetrieb muss kein Strom gespart werden. Deshalb laufen die CPUs da einen Tick schneller. Ergo gibts auch mehr Lüftereinsatz. Bei vielen Modellen merkt man den Unterschied nicht, aber bei manchen billig-Variante hört und spürt man das deutlich.

irgendwie
möglichkeit eine beurteilung zu bekommen?

Geh zu einem Händler vor Ort und kuck dir das Traummodell 10-15 min an. Danach kann mna beurteilen wie laut oder leise das Teil ist.

cu