Amilo Laptop überhitzt

Hallo Leute,
ich habe seit rund 3 Jahren einen Amilo, der eigentlich sehr gut läuft, seit einigen Monaten ist er aber extrem laut und seitdem ich, immer wenn ich zu Hause bin, ihn an einen externen Monitor anschließe, wird er extrem warm und kommt auf Temperaturen bis zu (CPU) 86°C und (Festplatte) 45°C, obwohl gerade mal Firefox und der Media Player an sind.

Ihr kennt ja bestimmt diese Silent Mode Taste, eigentlich schaltet die ja den Kühler aus damit er nicht mehr so laut ist, was im Umkehrhschluss aber auch heißt, dass der PC heißer wird. Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall, der Kühler wird leiser und der CPU kühlt sich auf 65°C ab.
Ich bin leicht verwirrt…
Kann mir das jemand erklären? Danke im Vorraus :smile:

Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit hat dein Lüfter soviel Staub im Gerät angelegt, dass er es nicht mehr ordentlich kühlen kann. Im Silent Mode wird der Prozessor heruntergetaktet, was eine geringere Leistungsaufnahme bedeutet und damit die erforderliche Kühlleistung verringert. Der Ventilator kann dann bei sauberem Gerät seine Drehzahl reduzieren und wird leiser.
Du solltest also das Gerät öffnen, den Ventilator mit einem Stift o.ä. blockieren und den Schmutz durch den Ventilator mit einem Staubsaugerrohr absaugen.

LG Culles

Super! Dankeschön.
Ich dachte schon es wär irgentwas schlimmes.

LG Segara

Ich empfehle die Reinigung mit einem Pinsel. Damit bekommt auch den durch Elektrostatischeaufladung angehafteten Staub ab. Alles mit viel Vorsicht. Nicht wundern du wirst wahrscheinlich Filzartige Flocken finden. Ist nach 3 Jahren eigentlich normal. Grüße