Amilo Pro V2000 Bios Passwort geht nicht mehr

Hallo,

wir haben einen Amilo Pro V2000 Laptop. Dort haben wir ein BIOS Passwort gesetzt, damit unser 13 Jähriger den Laptop nicht ohne unser Wissen nutzen kann. Zum booten oder fürs Setup braucht man dann halt das Passwort.

Das funktionierte auch eine Weile. Seit heute kommt beim Einschaltern und der Passworteingabe eine Fehlermeldung, daß das Passwort nicht stimmt. ich meinte, daß im Passwort ein Leerzeichen mit drin war (bei der Taste kommt aber nur „piep“ und die wird auch nicht genommen, auch nicht die Umgehung mit ALTGR32), meine Frau meint, es ist ohne Leerzeichen im Passwort. Wir haben natürlich beide Varianten versucht. Beides erfolglos. Es ist ein Phoenix Bios, auch das angebliche Master Passwort "BIOS oder CMOS oder phoenix oder PHOENIX " geht nicht. CMOS Bat ist abgeklemmt, 5 Minuten richten aber nicht für einen passwortreset. Der Rest vom Bios war aber wohl schon raus, wegen Fehlermeldung über Datum/Uhrzeit.

Akku und CMOS Bat bleiben jetzt mal über Nacht draussen. Ich habe zwar die Befürchtung, daß das Passwort in einem EPROM sitzt und somit dadurch nicht gelöscht wird, aber es ist mal ein Versuch.

Hat jemand eine Idee?
Da weder meine Frau noch ich das BIOS passwort geändert haben, ist es schon merkwürdig, warum der Laptop das BIOS Passwort nicht mehr akzeptiert.

viele Grüße

Christian

Hallo,

warum das Passwort nicht mehr funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Habt ihr mal euren Sohn gefragt?

Grundsätzlich reichen 5 Minuten oftmals nicht aus, um das Passwort zu cleanen, einige Stunden können schon vergehen.

Manche Laptop Hersteller haben auch noch besondere Sicherungsmaßnahmen eingebaut.

Da ich selber manchmal Rechner betreue, deren BIOS-Passwort vergessen worden (kamen von anderen Filialen usw.), weiß ich, daß es Programme gibt, die euch weiterhelfen könnten.

Müßtest ihr einfach mal nach suchen, da solche Postings hier zu Recht nicht gerne gesehen werden.

Viel Erfolg, tf