Aminosäure

Guten Tag ihr guten Geister,

wollte mal Fragen ob jemand von euch, schon mal erfahrungen mit

Aminosäuren gemach hat,ob gute oder Böse.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß
Mücke
aus Hamburg

Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand von euch, schon mal erfahrungen
mit Aminosäuren gemacht hat, ob gute oder Böse.

Besonders im Alter, wenn der Organismus sich etwas schwerer tut, die Nährwerte aufzunehmen, KANN (muss nicht) es nützlich sein, Aminosäuren zuzuführen, was besonders die 7 oder 9? essentiellen angeht, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Da gibt es z.B. Trinkgelatine in Pulverform, worin ziemlich alle enthalten sind. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, bin aber älter.

Das beste wäre allerdings, wenn die Aminosäuren und jene Grundstoffe, die der Körper zur Herstellung der essentiellen Aminosäuren benötigt über eine ausgewogene, vielseitige und gesunde Ernährung zu sich nimmt.

Gruß,
p+p

Hi,

also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz?!

Aminosäure sind kleine „Bausteine“, aus denen Proteine/Eiweiße aufgebaut sind.
Es gibt 7 (unter bestimmten Bedinungen 9, z.B. während des Wachstums) essentielle Aminosäuren - diese muss man mit der Nahrung aufnehmen, da der Körper sie selbst nicht produzieren kann.
(Voll)Ei und Kartoffel enthalten Proteine mit der höchsten biologischen Wertigkeit - sprich sie enthaltn sehr viele der essentiellen Aminosäuren.

Oder zielst du mit deiner Frage auf Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel?
Die sind meines erachtens nach bei einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung absolut unnötig.

Hoffe, das hilft dir ein Bisschen!
Gruß,
Queeny

Servus,

seit dem 04.05.1961 führe ich mir so gut wie täglich essentielle Aminosäuren zu. Die Erfahrungen damit sind unterschiedlich, teils gut, teils böse. Auf praktisch alle davon haben jedoch die in meiner Nahrung enthaltenen Aminosäuren keinen unmittelbaren Einfluß. Unterm Strich überwiegen die guten Erfahrungen, sonst hätte ich damit schon aufgehört.

Einzelne Versuche, mir den Bedarf an Isoleucin, Leucin, Lysin, Metheonin, Cystein, Phenylalanin, Tyrosin, Treonin, Tryptophan, Valin, Arginin, Histidin ausschließlich durch Weizenbier zuzuführen, habe ich wieder aufgegeben, u.a. weil man vom ausschließlichen Konsum in dieser Darreichungsform blöd im Hirn wird.

Das Ganze heißt volkstümlich „Leben“.

Schöne Grüße

MM

Ein Großteil Deiner Nahrung besteht aus Aminosäuren. Das beginnt schon mit der Muttermilch. Alle Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut. Muskelprotein, Eier-Eiweiß, Bindegewebsproteine, Blutproteine usw. Auch Finger und Fußnägel sowie Haare sind Proteine also aus Aminosäuren aufgebaut. Bei der Verdauung werden alle Proteine in die Aminosäuren (es gibt 20 verschiedene davon) aufgespalten und wieder verwendet. Haare und Nägel kann unser Verdauungssystem aber nicht aufspalten.
Wenn Du ein Produkt kaufst, das mit Aminosäuren wirbt, kannst Du davon ausgehen, dass man Dir das Geld aus der Tasche ziehen will. Auch sogenannte essentielle Aminosäuren enthalten unsere normalen Nahrungsmittel in ausreichenden Mengen.
Udo Becker

Hallo Mücke,
wie ich aus deiner Vika ersehe bist du nicht mehr blutjung und hast auch noch einen ziemlich stressigen Beruf.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, zu überlegen, ob du deinem Körper mit deiner Ernährung noch genügend zuführst.
Mein Mann und ich (beide über 70 ) haben uns aus dem Buch " Anti-Aging & Prävention " die Ratschläge herausgesucht, die für uns passen.
Fühlen uns viel besser.
LG Vera

Hallo liebe Mücke,

ich besitze das Buch „Die Vitamin-Bibel“ von Earl Mindell/Heyne Bücher Verlag, damals 12,90 DM isb-n 3-453-06650-2 in Taschenbuchformat. Da steht alles über Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Protein und Aminosäuren drin. Es ist sehr verständlich und interessant geschrieben.

Tryptophan habe ich mir wegen gelegentlicher Ein- und Durchschlafpro-
bleme mit depressiven Verstimmungen geholt und gute Resultate erzielt. Begleitend DL-Penylalanin und Vitamin B3 (Niacinamid).

Das Buch gibt es immer noch zu kaufen (amazon 9,95€).

Hoffe, hilfreich gewesen zu sein

schönen Gruß, Simone

Jedes Protein das Du mit der Nahrung aufnimmst (tierisches Eiweiß, pflanzliches Eiweiß) wird in Magen und Darm zu Aminosäuren abgebaut. Da sind auch alle sogenannten essentiellen Aminosäuren dabei. Du brauchst also keine extra kaufen. Essentielle Aminosäuren heißt, dass der menschliche Stoffwechsel diese aus anderen Grundstoffen nicht herstellen kann (Ratten zum Beispiel können das). Also müssen in der Nahrung ausreichend Proteine sein, die beim Abbau diese essentiellen Aminosäuren liefern.
Udo Becker