Amitriptylin-neuraxpharm bei schlafstörungen ?

Hallo,

ich habe schlafstörungen seit einigen jahren , schlafe meist erst ab 3-4 uhr morgens ein und bin sehr leicht zu wecken total sensibel. genau so kann ich bei keinen freunden oder in fremder umgebung schlafen.

seit kurzem habe ich bei uns Amitriptylin-neuraxpharm tropfen 40mg gesehn die meiner mutter öfter verschrieben wurden.

habe mir die sache durchgelesen und einfach mal probiert. kann damit super einschlafen. habe 10 tropfen genommen. 2tage hintereinander.

jetzt habe ich keine wichtigen termine oder druck früh aufzustehen und nehme es nicht im moment. habe gemerkt das auch mein schlafrhytmus sich gebessert hat nach nur 2mal ausprobiern bin die tage danach 2 st. früher eingepennt und müde geworden als sonst.

meine frage kann das schädlich werden wenn ich das zeug nur zu wichtigen terminen oder grund habe früh schlafen zu gehen nehme ?

gruß

Hi

meine frage kann das schädlich werden wenn ich das zeug nur zu
wichtigen terminen oder grund habe früh schlafen zu gehen
nehme ?

Alle Medikamente können schädlich werden oder sein, vorallem solche, die man einfach so nimmt, weil einem die Packungsbeilage gefällt und die einem eigentlich von einem Arzt verschrieben werden müssen, weil sie rezeptpflichtig sind.

Geh zum Arzt, laß Dich durchuntersuchen und den Grund für Deine Schlafstörungen rausfinden. Du schriebst ja nicht, daß Du schon mal bei einem Arzt warst, um Deine Schlafstörungen abklären zu lassen

Gruß
Edith

danke für deine antwort.

ich war beim artzt vor 2-3 jahren wurden einfach irgendwelche pflanzliches zeug mitgegeben was garnichts bringt und alles was ich schon vorher wusste gesagt : ernährung , vorher keine cola trinken usw.
das weiß ich alles schon bringt aber nix

das ist mir klar das jedes medikament nebenwirkungen hat, deswegen bitte keine allgemeinen 0815 sätze wie geh zum arzt usw.

frage war speziel ob jemand das weiß ob das medikament bei gelegendlicher einnahme schädlich werden kann und wie geschrieben in minimaler dosierung ca. 10mg

Hallo

Wie littlePanda schon geschrieben hat, man kann nicht einfach mal so verschriebungspflichtige Medikamente nehmen.
Möglich das auch andere Mittel helfen die nicht verschreibungpflichtig sind, aber da solltest du dich mal mit deinem Arzt ausführlich drüber unterhalten.
Meist ist Amitriptylin eher für eine Langzeitbehandlung gedacht, hauptsächlich bei Depressionen oder zur Schmerzteraphie. Kenne einige Leute die dieses Medikament nehmen und eine hat sehr schwere Nebenwirkungen bekommen!
Lies dir also nicht nur durch wie es wirkt und wofür es ist, sondern auch was es für Nebenwirkungen verursachen und hervorrufen kann.
Einige Nebenwirkungen sind Schwindel, Benommenheit und teilweise wirkt es sich negativ auf die Auffassungsgabe und das Reaktionsvermögen aus und während der Einnahme soll, soweit ich mich daran erinnern kann, das Führen von Fahrzeugen unterlassen werden.
Was ist denn wenn du rein zufällig einen Unfall hast und vorher dieses Medikament genommen hast und evtl. jemand zu Schaden kommt; glaub nicht das eine Versicherung das bei genauen Nachforschungen einfach so dahin nimmt.
Man muss ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber das sollte man auch bedenken und nicht einfach außer acht lassen.

Wie gesagt, sprich mit deinem Arzt und wenn du dich nicht ausreichend ernstgenommen fühlst, geh zu einem anderen bei dem du dich besser aufgehoben fühlst.

MfG
Nelsont

Amitriptylin und Autofahren
Hallo Joe,

seit kurzem habe ich bei uns Amitriptylin-neuraxpharm tropfen
40mg gesehn die meiner mutter öfter verschrieben wurden.
habe mir die sache durchgelesen und einfach mal probiert. kann
damit super einschlafen. habe 10 tropfen genommen. 2tage
hintereinander.

Ich selbst nehme Amitriptylin 40 mg seit einigen Jahren zur Migräne-Prophylaxe und komme damit sehr gut klar.
Wenn du 10 Tropfen genommen hast, hattest Du eine Dosierung von 20 mg intus.
Da wundert es mich nicht, dass Du gut geschlafen hast.

Was hindert Dich daran, beim Arzt offen und ehrlich zu sein?
Viel schlimmer fände ich, dass Du evtl. mit einem Antidepressivum im Blut Auto fährst/am Straßeverkehr teilnimmst, ohne dass es Dir verordnet wurde.

Im Beipackzettel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt sein kann!
Es wäre also möglich, dass die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt!

meine frage kann das schädlich werden wenn ich das zeug nur zu
wichtigen terminen oder grund habe früh schlafen zu gehen
nehme ?

Dazu frag den Arzt, und sag ihm ehrlich, dass Du Dich aus Muttis Arzneischrank bedient hast!

Angelika

hi

frage war speziel ob jemand das weiß ob das medikament bei
gelegendlicher einnahme schädlich werden kann und wie
geschrieben in minimaler dosierung ca. 10mg

ja, es kann schädlich werden.
Aber so wie ich Dein Posting einschätze, ist Dir das egal und Du nimmst es trotzdem, weil die unschädlicheren Methoden Deiner Meinung nach nicht helfen

Gruß
Edith

Moin!

Amitriptylin ist kein Medikament mit dem man experimentiert. Hier ist ein Link mit den Nebenwirkungen

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

Ich muss alle 6 Monate zur Blutuntersuchung, da die Leberwerte überwacht werden müssen.

hi leute ,

wie ich schon geschrieben hatte ging es mir nur darum ob jemand erfahrungen mit dem gelegentlichen gebrauch des medikaments hat und ob jemand weiß was für schädliche wirkungen es haben kann.

das man kein auto fahren darf, maschinen bedienen oder sonstiges setzte ich mal vorraus das , dass jeder weiß.
es ist wie geschrieben nur für die schlafhilfe nachts gedacht 8-10 tropfen höchstens 1-2 mal im monat.

alles was bisher an nebenwirkungen genannt wurde ist bei einer durchgängigen langzeiteinnahme der fall , die ich nicht vorhabe.