Schlafstörungen

hallo Leute,

ich habe massive Schlafstörungen. Liege nächtelang wach, hellwach und kann nicht einschlafen, dann so am Morgen schlafe ich ein für so 3 Stunden. Das ist doch nicht normal oder ? Habe schon alles probiert Baldrian Hopfen Dragees, Einschlaftees, autogenenes Training usw. Daneben muss ich alle Stunde auf Toilette, obwohl ich garnicht so viel trinke. Ich merke das mir das jetzt zusetzt mit Gedächtnisstörungen, es geht schon fast 2 Monate so. Der Arzt hat mir Valiumtropfen verschrieben, die sind aber gefährlich, weil ich davon immer so Herzrasen und so ein komisches Zischen im Kopf kriege. Die nehme ich fast garnicht. Bis jetzt hatte ich Urlaub, da waren diese Schlafstörungen kein Problem. Was soll ich tun ?
Wer weiss Abhilfe ?

viele Grüsse und einen schönen Abend an Alle

chatboy

Hallo,

bewegung vor dem zu Bett gehen kann helfen. Ein bisschen laufen oder Fahrradfahren.
Vielleicht legt sich das ja auch wieder wenn du arbeitest.
Wenn du richtig müde bist, wirst du wohl auch wieder schlafen können.
Geht mir im Urlaub auch immer so wie dir.

Gruß
Rocco

Hi Chatboy

Hast du im Urlaub besonders viel Alkohol konsumiert?

Falls ja wieviel?bzw.Wie oft und lange?

Das Herzrasen kann natürlich aber auch vom Baldrian kommen.

Schlafende Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo ich bin es nochmals

Der Arzt verschreibt dir gleich Valium wenn du nicht schlafen kannst?

Hast du noch andere Beschwerden gehabt oder"nur" die Einschlafstörungen?

War der Arzt ein Psychiater oder Neurologe?

oder ein Allgemeinmediziner…

Als Tipp kann ich den Schlaf und Nerventee von Sidroga auch empfehlen.
Bevor du den aber zu dir nimmst solltest du vorher deinen Arzt fragen.

Aber bitte nicht den der dir VALIUM verschrieben hat

Gute Besserung vom Zitronenfalter

Gute Besserung

was plagt deine seele, lässt sie nicht los - und
warum kannst du nicht (mehr) lislassen, warum kannst du
selbst im schlaf " nicht wirklich abschalten"?

was daran ist alt bekannt, was neu und warum?
und warum findest du keinen ausgleich mehr im wachsein,
was verwehrst du dir, was dir (sofern der schalf mal besser war)
einst gutgetan hat?

und als letzte steigerung: was hast du jahr um jahr evlt verdrängt war rauswill?

das alles kann sein, muss aber nicht, allein, getrennt, im mix oder gemeinsam.

LG
nina

hi Chatboy

ich habe massive Schlafstörungen. Liege nächtelang wach,
hellwach und kann nicht einschlafen, dann so am Morgen schlafe
ich ein für so 3 Stunden. Das ist doch nicht normal oder ?

nein das ist nicht normal, extrem ungesund und im Endeffekt auch gefährlich für dich und andere, weil du den ganzen Tag übernächtigt herumturnst

Daneben muss ich alle
Stunde auf Toilette, obwohl ich garnicht so viel trinke.

dann versuch doch mal den ganzen Tag über sehr VIEL zu trinken und das Trinken aber mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen komplett einzustellen. Auf garkeinen Fall am Abend als „Einschlafhilfe“ Alkohol trinken !!! Der lässt dich zwar evtl.leichter (entspannter) Einschlafen - stört aber das Durchschlafen ganz heftig, eben mit Toilettengängen, Grübeln, leichtem Schlaf, schlechten Träumen etc.

Gab es einen Auslöser für die schlafstörungen ? eine Trennung ? Probleme im Job ? Medikamente ? Erkrankungen ? einschneidende Erlebnisse, die du evtl.verdrängt hast ?

merke das mir das jetzt zusetzt mit Gedächtnisstörungen, es
geht schon fast 2 Monate so.

Gedächtnisstörungen sind logisch wenn du zu wenig schläfst - nicht umsonst redet man von schlaftrunken …man ist wirklich wie betrunken

Ich hatte das 3 Jahre lang (keine Nacht mehr als 4 Stunden Schlaf und die nie am Stück). Ich bin nicht zum Arzt gegangen, weil es von meinem gesamten Freundes/Verwandschaftskreis als „dann trink halt abends ein glas warme Milch *würg* ,nimm Baldrian , treib mehr Sport (NOCH mehr ?!?!?!“ oder auch mit "dann geh eben früher ins Bett " (guter Witz wenn man nicht müde ist) abgetan wurde

Erst als meine Systeme zusammenbrachen und ich 3 Wochen lang 24 stunden am Stück tablettenresistente Kopfschmerzen hatte bin ich zum Arzt = Neurologen …nun bekomme ich seit 1,5 Jahren sehr niedrig dosierte Antidepressiva, kann wieder ein- und durchschlafen - und damit haben sich bei mir dann alle anderen gesundheitlichen Probleme von allein in Luft aufgelöst

Bis jetzt hatte ich Urlaub, da waren
diese Schlafstörungen kein Problem. Was soll ich tun ?

Warst du verreist ? oder zu hause ? wenn du verreist warst - kannst du mal probehalber bei jemand anders ein paar nächte übernachten um zu schauen ob es evtl. an deiner Wohnsituation liegt ?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal zu einem Neurologen und/oder auch ein Schlaflabor gehen um zu schauen WAS eigentlich bei/mit dir nachts passiert

Grüße H.

Hallo,
wie wär´s wenn du dein Problem mal richtig professionell abklären lässt?
Tut mir leid, aber Hausärzte haben da eher weniger Ahnung.
Informiere dich doch mal unter:
http://www.medbo.de/532.0.html

Vielleicht gibt´s auch in deiner Nähe ein Schlaflabor?

grüsse
dragonkidd
PS:Seit mein Mann im Schlaflabor war, kann ICH auch wieder schlafen:wink:

Hallo,

ich möchte an Hexerls Posting anknüpfen, in dem sie schrieb, daß es ihr mit einem niedrig dosierten Antidepressivum besser geht. Das leuchtet ein, da es den Serotoninhaushalt beeinflußt und der, ganz drastisch verkürzt, eben auch was mit dem Einschlafen zu tun hat. Hier schließt sich meine persönlich ausprobierte Empfehlung an: L-Tryptophan (ist eine Aminosäure aus der Serotonin gebaut wird, auch verkürzt dargestellt), also kein Schlafmittel. Es wird aber verordnet und genommen als Einschlafhilfe. Wenn ich es mit etwas hohlehydrathaltigem 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen einnehme, werde ich auf eine sehr angenehme und sich auch natürlich anfühlende Weise müde. Neben der Tatsache, daß Du schon, auch mit Hilfe von Außen, weiter nach der Ursache Deiner Schlafstörungen forschen solltest, wäre dies ggf. ein Anfang.

Beste Grüße

Avera

Hallo Chatboy,

mit Erschrecken habe ich gelesen, dass Du einfach Valium vom Arzt(wahrscheinlich der Hausarzt) bekommen hast.
Du weisst ja wahrscheinlich: Valium hat Suchtpotential

Falls dieser Arzt dein Hausarzt war, lasse Dir bitte eine Überweisung zum Neurologen geben. Der wird Dir dann wohl eine Überweisung zum Schlaflabor geben.

Leider schreibst Du zu wenig über Dich. Gedächtnis-störungen können auch für eine Depression sprechen. Also bitte gehe schleunigst zum Facharzt und werfe die Valium in die Tonne.

Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein herzliches Dankeschön an Euch o.w.T.