Fluoxetin-neuraxpharm 20mg

Hallo

ich brauch ne antwort auch wenn sie sich doof anhört

wie verhält sich Fluoxetin-neuraxpharm 20 mg Hartkapseln wenn ich die dosis erhöhe wie täglich nur eine Kappsel wie verordnet
…werd ich dadurch leistungsfähiger ?(bildlich gesprochen, wie wenn ich kopfschmerzen habe und ein aspirin einnehme )

kurz zur info:

ich habe das besagte medikament verschrieben bekommen
da ich unter stimmungsschwankungen antriebslosigkeit Konzentationsschwäche versagungsängste etc… leide
allerdings nicht durchgängig und nie in bestimmten abständen
eher schubweise aber auch manchmal überhaupt nicht

und mein gedanke war, dass medikament nur einzunehmen wenn ich es aus eigener kraft nicht schaffe gegen die beschwerden an zu kämpfen und dem entsprechend dann das medikament zu dosieren

Grund:
weil das obengannte leiden auch meine haupt erkrankungsbild ist und ich sonst keine anzeichen einer depression habe (nach meiner meinung)

Hat jemand ne Antwort oder ne passende alternative oder vorschlag in vorm von tabletten

ggglg sascha

Hallo Sascha,

das Medikament, was Du verordnet bekommen hast wirkt nicht wie eine Kopfschmerztablette bei einmaliger Gabe, auch nicht, wenn Du dann gleich eine höhere einnimmst als verschrieben.
Dieses Medikament muss einen konstanten Spiegel im Blut haben, damit es seine Wirkung entfalten kann.
Deshalb ist es nicht ratsam, wenn Du das Medikament erst nimmst, wenn Du NICHT mehr alleine zurechtkommst.
Das Medikament soll nämlich genau diese Zustände unterdrücken.
Und das Medikament ist auch nicht nur für Depression gedacht, es hilft halt auch „nur“ bei Deinen Symptomen.
Es kommt auch nicht auf die Anzahl der Leiden bzw. Symptome an, sondern DASS Du welche hast.

Und wenn Dein Arzt Dir das verschrieben hat, dann solltest Du es auch auf jeden Fall nach Absprache nehmen und nicht selbstständig damit rumprobieren etc.
Solche Dinge sollten immer medizinisch begleitet werden.

Und auch wenn Du Dich irgendwann gut fühlst mit dem Medikament und keinerlei Phasen mehr auftreten, darfst Du es nicht einfach absetzen, da dadurch ein erneuter Symptomschub auftreten kann.
Du musst da auf jeden Fall in engem Kontakt zu Deinem Arzt bleiben.

Welche Art von Arzt hat Dir das denn verschrieben?
Denn solche „Geschichten“ sollte auf jeden Fall ein/e Mann/Frau vom Fach begleiten, da Hausärzte sich da meist nicht so gut auskennen und viel Blödsinn verzapfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
GLG

Hallo,

sorry, aber das ist wirklich eine blöde Frage.
Zunächst: wenn Dein Arzt sagt 1x tgl., dann nimm die auch 1x tgl…
Abgesehen davon: Fluoxetin ist keine Substanz für den sofortigen kick. Die Wirkung setzt erst nach etwa einer Woche ein, das Maximum sogar noch später. Also nutzt es nichts, wenn du sie bei Bedarf hier und da mal einwirfst.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Hallo
das Medikament ist ein Antidpressivum und wirkt eh erst nach 3 Wochen KONSTANTER, regelmäßiger (!)
Einnahme. Nach Bedarf einnehmen ist nicht.
Ich weiß nicht wie hoch die Dosierung ist.
Natürlich kenne ich Dein Krankheitsbild nicht, aber
ich habe gehört, dass es bessere, schneller wirkende, Medikamente, wie z.B. Trevilor, gibt.
Frag Deinen Arzt.
Lena

Hallo Sascha,

das klingt ziemlich abenteuerlich was du da vorhast. Ich glaube nicht, dass es so funktionieren wird, weil diese Medikamente einen Wirkspiegel aufbauen, d.h. sie wirken nicht sofort. Aber ich bin keine Psychiaterin und solche dinge sollte man am besten mit einem Psychiater diskutieren oder einem Arzt für psychosomatische Medizin.

Grüße
Petra

Frage Deinen Facharzt!!!

Guten Tag!
Leider kam ich erst heute dazu, deine Anfrage zu lesen.
Ich habe im Augenblick selbst eine depressive Phase und quäle mich so durch den Tag.
Ich nehme die von meinem Psychiater verordneten Medikamente und hoffe, dass sie bald wirken.
Ich weiß, dass ich Geduld haben muss, da Antidepressiva nicht auf Knopfdruck wirken.
Ich habe einen guten Arzt, der gute Diagnosen stellt und sich auch mit den Medikamenten gut auskennt.
Für mich ist es wichtig, dass ich zu meinem Arzt Vertrauen habe.
Ich wünsche dir gute fachärztliche Beratung, damit du herausfindest, was dir auf Dauer hilft, um voll leistungsfähig zu sein.
Mit freundlichem Gruß
Induk

Hallo Sascha,
das dir verordnete Medikament ist ein Antidepressiva. Du hast es bekommen, weil sich der Stoffwechsel in deinem Gehirn krankhaft verändert hat.
Durch das Fluoxetin soll der Stoffwechsel wieder wie bei einem gesunden Menschen funktionieren.
Das kann aber nur gelingen, wenn du dieses Medikament dauerhaft einnimmst, da sich erst nach 2 bis 6 Wochen, bei manchen Patienten sogar erst nach 8 Wochen (Kein Mensch ist wie der andere.) ein bestimmter Pegel eingestellt hat und es auch erst ab dann zu einer Wirkung kommem kann!!!
Nimmst du die Tabletten nur bei Bedarf, können sie dir nicht helfen!!!
Eine Veränderung der Dosis oder ein radikales Absetzen kann verheerende Schäden in deinem Gehirn anrichten.
Also immer erst die behandelnden Ärzte konsultieren.
Für weitere Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.

GgglG Johnny

Hallo,
ein gelegentliches Einnehmen des Antidepressivums ist nicht möglich, da sich bei dem Medikament ein Spiegel aufbaut. Das heißt, die volle Wirkung erhält man erst nach einer gewissen Zeit. Etwa 2-4 Wochen.
Falls deine Beschwerden jedoch nicht so gravierend sind, wäre hochdosiertes Johanniskraut vielleicht eine Alternative. Also ein Naturheilprodukt. Jedoch dauert es auch hierbei eine gewisse Zeit bis es zu einer Wirkung kommt, etwa 4-8 Wochen, und muss ebenfalls regelmäßig eingenommen werden.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Alles Gute!