Ich versuch es nochmals hier, passt hier vielleicht besser hin: Was ist oder war die AMK-Gruppe der Bundeswehr? Wofür steht diese Abkürzung?
Hallo!
Wenn ich mich nicht täusche war das das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr.
mfg Dirk
Das stimmt.
Seit 1979 ist das AMK voll in den akademischen Lehrbetrieb der Robert-Schumann-Hochschule integriert
Für weiteres: http://www.ausbildungsmusikkorps.de/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee, das kann es nicht sein. Das hatten wir schon mal unter „Polizei“ und es heisst „der“ AMK. Ausserdem werdem im AMK Waffen wie MP’s in Zerfallkoffern genutzt. Mit Musik hat das nix zu tun. Eher mit Personenschutz oder so, aber ist nur eine Vermutung von mir.
Dann muss es eine andere Abkürzung sein oder nicht zur Bundeswehr gehören. Die offizielle Abkürzung für das Ausbildungsmusikkorps der BW ist AMK.
Ich versuch es nochmals hier, passt hier vielleicht besser
hin: Was ist oder war die AMK-Gruppe der Bundeswehr? Wofür
steht diese Abkürzung?
Das AMK ist das „Amt für Militärkunde der Bundeswehr“ und ist dem BND als zweiter Nachrichtendienst der Bundeswehr neben dem MAD zuzuordnen.
Das AMK ist uner anderem für den Informationsaustausch zwischen militärischen und nicht militärischen Nahrichtendiensten in Deutschland verantwortlich und wird weltweit eingesetzt.
Das AMK hat seinen Hauptsitz in Pullach und weitere Dienststellen im gesamten Bundesgebiet. Unter anderem Berlin und München.
Noch Fragen?
mfG Andreas Wehnert
Hmm, wirklich wahr? Könnte stimmen. Benutzen die auch Zerfallkofferwaffen? Scheint ja seeerh geheimnisvoll zu sein. Wahrscheinlich arbeitet da nur eine Handvoll Leute und du auch Andreas?
Danke
Na ja, ich hab nochmals nachgeschaut. Das Wappen des AMK und das Wappen das ich kenne passen nicht zusammen. Besagte Person sagt sie arbeite beim AMK und hat aber ein Wappen, das einen achtzackigen grauen „Polizei(?)stern“ mit Bundesadler in der Mitte zeigt. Und das AMK hat ja schwarz-rot-gold mit Drachen. Irgendwie passt das nicht.