Ammersee/Mitsegeln auf Tragflächensegelboot

Hallo Wissende,

wer hat ein Tragflächen-Segelboot :wink: - so ein zweisitziges wäre passend - und
kann evtl. die Möglichkeit zum Probe/Spass-Segeln auf dem Ammersee/Bayern anbieten ?
Kostenbeteiligung sei zugesichert…

Segelerfahrung ist vorhanden,
-Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir das jetzt nicht besonders. Ich hab zwar ein Tragflächensegelboot, aber das ist nur für eine Person und in Berlin, nicht am Ammersee. Ob ichs dir leihen würde, müsste ich mir überlegen …

Ich bin mir sehr unsicher, ob dies das richtige Forum für deine Frage ist. Ich würds mal mit http://www.sailinganarchy.com/index.htm versuchen, im Dinghy-Forum passenderweise. Leider hab ich keine Ahnung, ob es ein ähnliches Forum auch für den deutschsprachigen Raum gibt.

Vom Ammersee hatte ich immer den Eindruck, dass es dort nie Wind gibt. Passt das?
An was für ein Tragflächenboot hattest du denn zum Ausprobieren gedacht?

Gruß
Burkh

Ammersee - mit Segelboot paddeln :smile:
Hi,

Ammersee hatte ich immer den Eindruck, dass es dort nie
Wind gibt. Passt das?

Ja - ich habe dort auch schon stellenweise auf nem Segelboot paddeln dürfen :wink:.

An was für ein Tragflächenboot hattest du denn zum
Ausprobieren gedacht?

Rave/Trimaran, 2sitzig, - evtl. gibts ja auch andere ähnliche…

Gruß
Burkh

Brauch man für so ein Tragflächensegler besondere ‚stabile‘ Windverhältnisse?
Und bis zu welcher Windstärke lassen die sich eigentlich gut segeln ?

VG,
-Thomas

Re: Ammersee - mit Segelboot paddeln :smile:
Hi,

Rave/Trimaran, 2sitzig, - evtl. gibts ja auch andere
ähnliche…

Aha, das ist dann mehr so, wie mit dem ICE übers Wasser fahren … ich steh mehr auf das hier:
http://www.moth-sailing.org/
Wie reguliert der Rave die Flughöhe, weißt du das? Im Netz hab ich dazu nix Vernünftiges gefunden.

Brauch man für so ein Tragflächensegler besondere ‚stabile‘
Windverhältnisse?

Für meinen nicht, obwohl einigermaßen gleichmäßiger Wind das Segeln einfacher macht. Ich segel zu Hause auf nem Tümpel, etwas so groß wie die Binnenalster in Hamburg.

Und bis zu welcher Windstärke lassen die sich eigentlich gut
segeln ?

Ich bin schon bis knapp 28 kn Wind auf dem Wasser gewesen/geflogen. Das geht aber nur bei wirklich gleichmäßigem Wind. Wenn du sehr böiges Wetter hast, ist das Überleben schon bei knapp über 20 kn schwierig.

Gruß
Burkh