Ammoniak gesundheitsschädlich?

Wie sieht es eigentlich mit der gesundheitsverträglichkeit des allseits beliebten Fiss etc. aus. Es ist unschwer zu erkennen, daß das Zeug größtenteils Salmiakgeist enthält. Weiss jemand etwas über die Gesundheitsverträglichkeit?

Viele Grüsse,

Gernot

Zur Information ein Auszug aus dem Artikel über Ammoniak aus dem Römpp-Lexikon Chemie.

Physiologie: A.-Dämpfe wirken schon in geringer Konz. reizend, in höherer ätzend auf die Schleimhäute insbes. der Atemwege u. der Augen. MAK 35 mg/m3, Konz. von 1,5–2,5 g A. pro m3 Luft wirken innerhalb 1 h tödlich, desgleichen die Aufnahme von 3–5 ml Salmiakgeist in den Magen. Allerdings sind A.-Vergiftungen wegen der Warnwirkung des stechenden Geruchs sehr selten (Geruchsschwelle je nach Umgebung 1–5 ppm). Eingenommen bewirkt A. Magenbluten u. Kollaps; zur Neutralisation eignen sich verd. Lsg. von Essig-, Wein- u. Citronensäure. Über Erste Hilfe-Maßnahmen bei A.-Vergiftungen u. Verätzungen s. Lit.

Aber so giftig kann Ammoniak nicht sein, er wurde früher in Riechsalz verwendet.

Gandalf

Ammoniak ist nicht giftig in diesem Sinne, es handelt sich aber um eine starke Base, das Zeug ist also ätzend. Je nach Konzentration kann das auch ziemlich gefährlich werden.
Ralph

Hallo Gernot!

Also Atemluft ist das nicht! Ich habe früher viel mit Kühlmaschinen zu tun gehabt, die noch mit Ammoniak liefen.
Wenn wir da mal einen Kompressor aufnehmen mußten, kam natürlich sofort Ammoniak in die Atemluft. Es ist ein Gefühl, als wenn Dir jemand in die Lunge tritt. Wenn es unvorbereitet kommt.
Ist man gewarnt und geht langsam mit der Nase näher, ist es nicht unangenehm.
Größere Mengen Ammoniak werden durch Wasser neutralisiert. Jeder Kompressor hat mehrere Entlüftungen, an die Schläuche gelegt werden und diese werden in einen Wasserbottich gehalten.
Dass Ammoniak in kleinen Mengen für die Lunge schädlich ist haben wir nicht bemerkt.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]