Ammoniak

Hallo ihr,

unsere Firma (Raum Berlin) bezieht seit Jahr und Tag Ammoniakgas in „Spaltgasqualität“ in Flaschen. Jetzt stirbt uns der Lieferant weg und wir haben keine Ahnung, woher wir das Zeug zukünftig günstig beziehen können. Es weiß auch keiner mehr, warum das Ammoniakgas unbedingt in „Spaltgasqualität“ sein muss und ob das ne besonders gute oder ne besonders billige Qualität ist. Kann mir einer nen Tipp geben, wo ich mich mal schlau machen kann, damit wir uns sinnvoll auf nen Ersatzlieferanten stützen können? der, der bisher anbietet, will für die Lieferung aus Hamburg dreimal so viel haben, wie das Gas kostet…

Vielen Dank und liebe Grüße

Burkh

Hallo Du…

unsere Firma (Raum Berlin) bezieht seit Jahr und Tag
Ammoniakgas in „Spaltgasqualität“ in Flaschen. Jetzt stirbt
uns der Lieferant weg und wir haben keine Ahnung, woher wir
das Zeug zukünftig günstig beziehen können. Es weiß auch
keiner mehr, warum das Ammoniakgas unbedingt in
„Spaltgasqualität“ sein muss und ob das ne besonders gute oder
ne besonders billige Qualität ist. Kann mir einer nen Tipp
geben, wo ich mich mal schlau machen kann, damit wir uns
sinnvoll auf nen Ersatzlieferanten stützen können? der, der
bisher anbietet, will für die Lieferung aus Hamburg dreimal so
viel haben, wie das Gas kostet…

Das ist ja geradezu erschreckend. Da wird also ein Gefahrstoff eingesetzt, über dessen Reinheit weder eine Vereinbarung mit dem Lieferanten noch intern Klarheit besteht. Bleibt ja nur zu hoffen, daß wenigstens irgendeiner bei Deiner Firma so leidlich weiß, was er tut.
Wenn ich einen Roh- oder Hilfsstoff einsetze, dann weiß ich doch wofür - und damit weiß ich doch wohl auch, was das Zeug können muß, was es sein darf und am wichtigsten: Was es keinesfalls sein (oder beinhalten) darf.
Oder setzt ihr nur winzigste Mengen ein? Dann hält eine Flasche sehr lange und es gibt noch weniger Gründe an der Qualität zu sparen.

Ich bitte also um mehr Details.

Gruß
BeLa

Hallo,

wir nuckeln an einer Flasche ungefähr ein Jahr.

Oder setzt ihr nur winzigste Mengen ein? Dann hält eine
Flasche sehr lange und es gibt noch weniger Gründe an der
Qualität zu sparen.

Es geht um die Frachtkosten, nicht um die Gaskosten.

Ich bitte also um mehr Details.

Denn man Butter bei die Fische… oder reichts noch nicht mit den Details?

Gruß
Burkh

Hallo Burkh,

Ammoniak-Spaltgas ist gespaltenes Ammoniak, also 75% Wasserstoff und 25% Stickstoff (v/v). Falls es bei euch in der Ecke einen metallverarbeitenden Betrieb gibt, frag da mal nach, die nehmen das Zeug zur Nitrierhärtung. Ansonsten geht natürlich aich Wasserstoff und Stickstoff im richtigen Verhältnis zu mischen.

Ralph

PS: Obiges sagt natürlich nichts über die Reinheit des von euch verwendeten Spaltgases aus.

Hallo Du,

unsere Firma (Raum Berlin) bezieht seit Jahr und Tag
Ammoniakgas in „Spaltgasqualität“ in Flaschen.

das Zeug nennt sich auch Formiergas http://www.gas-dryer.ch/De/Spalt/Spalt01.htm und sollte von jedem Gaslieferant zu kriegen sein.

Gandalf