Liebe Wissende,
wäre es möglich, einen Ammoniakspringbrunnen mit einem Rundkolben mit Schliff zu machen, oder nicht? Mit einem Stand-Rundkolben geht es natürlich nicht, aber wie siehts mit mit einem Schliff-Rundkolben aus?
Danke im Voraus,
Alexander.
Hoppla, ich denke es hat sich mittlerweile geklärt; es funktioniert mit einem Schliff-Rundkolben…
Falls jemand dieses Thema doch noch liest, sollte er auch noch seine Meinung sagen 
Hallo Alexander
Hoppla, ich denke es hat sich mittlerweile geklärt; es
funktioniert mit einem Schliff-Rundkolben…
Falls jemand dieses Thema doch noch liest, sollte er auch noch
seine Meinung sagen 
Warum sollte es nicht gehen ? Das geht eigentlich mit jeder beliebigen Glasflasche.
Jörg
Eben nicht, denn die Kugel ist die stabilste Form die es in der Natur gibt… und wenn man jetzt z.B. einen Standkolben-Rundkolben nimmt, ist das sozusagen eine „kaputte“ Kugel. Dann kann sie impoldieren… wenn man einen RK mit Schliff verwenden, habe ich mal gehört, dass das dann wie eine Beschädigung für den RK ist, dann hat der RK sozusagen eine Schwachstelle, auf der ein Sprung entstehen könnte, also im Vakuum, und dann entgültig implodieren könnte… Aber ich denke das funktioniert schon, auch wenn man einen passenden Stopfen verwendet, der den Schliff größtenteils abdeckt, so einen gibt es zwar nicht aber trotzdem… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eben nicht, denn die Kugel ist die stabilste Form die es in
der Natur gibt… und wenn man jetzt z.B. einen
Standkolben-Rundkolben nimmt, ist das sozusagen eine „kaputte“
Kugel. Dann kann sie impoldieren…
Sie kann, tut es aber im Normalfall nicht. Die Kugelform ist zwar die stabilste, aber praktisch nicht zu gebrauchen. Glasgefäße für Lebensmittelkonserven müssen vakuumfest sein, sind aber niemals kugelförmig. Kugeln lassen sich schlecht ins Regal stellen, stapeln, verpacken oder mit einem vernünftigen Verschluß versehen. Bei den meisten Glaskonserven reduziert sich der Innendruck nach dem Einkochen und Abkühlen auf den Dampfdruck des Wassers, der nur wenig über dem Vakuum liegt und deshalb die Gefäßwände fast genauso belastet wie ein Hochvakuum. Für Vakuumversuche verwende ich ganz gerne mal ein Gurkenglas.
Auf jeden Fall habe ich es noch niemals geschafft, irgendein Glasgefäß ohne Gewalteinwirkung zur Implosion zu bringen.
Jörg