Ammoniumsulfat

Hallo zusammen, ich hab mal folgende frage: welche formel hat ammoniumsulfat, (NH)4SO4 oder (NH4)2SO4?..ich hab eine pcr puffer, der (NH)4SO4 enthält, hab spontan gedacht ammoniumsulfat und wollte es im netz verifizieren, nun find ich beide formeln und bin verwirrt.

LG Steff

Hallo!

Hallo zusammen, ich hab mal folgende frage: welche formel hat
ammoniumsulfat, (NH)4SO4 oder (NH4)2SO4?..ich hab eine pcr
puffer, der (NH)4SO4 enthält, hab spontan gedacht
ammoniumsulfat und wollte es im netz verifizieren, nun find
ich beide formeln und bin verwirrt.

kannst du mal die Quelle für die Angabe (NH)4SO4 hier reinstellen? So eine Verbindung ist absoluter Blödsinn.

Das Sulfat-Anion (SO42-) ist definitiv und immer zweifach negativ. Um eine neutrale Verbindung, nämlich das Salz Ammoniumsulfat, zu bekommen, muss das oder die Kationen diese Ladung ausgleichen.

Wasserstoff hat in Verbindungen (fast) immer die Oxidationszahl +1 und der Stickstoff im Ammoniumion ist dreifach negativ geladen. Daraus ergibt sich für das Ammoniumion die Gesamtladung +1 (wg. -3 + 4 * +1). Als Summenformel ist es also NH4+.

Um nun die zwei negativen Ladungen eines Sulfats auszugleichen benötigts du zwei Ammoniumionen. Die Verbindung ist dann (NH4)2SO4 und nichts anderes!

Im Internet, besonders in irgendwelchen Uni- udn Hausaufgabenforen, finden sich immer mal wieder solch kuriose Fehler. Die sicherste und auch einfachste Möglichkeit an die richtige Summenformel zu kommen sind immer noch Chemikalienkataloge der Hersteller. Dort finden sich dann auch häufig noch die Strukturen.

Gruß

Sven

Das dürften alles Schreibfehler sein, da die chemische Schreibweise kompliziert zu sein scheint …

Ammoniumsulfat: (NH4)2SO4. Es handelt sich um ein Salz mit zwei NH4+ Ionen und einem Sulfation: SO4 2-. Es müssen zwei einfach positiv geladene Ammoniumionen sein, damit die doppelt negative Ladung des Sulfations ausgeglichen wird.

Die Schreibweise ohne Hoch- und Tiefstellung ist hier sehr unpraktisch.

Moin,

Die Schreibweise ohne Hoch- und Tiefstellung ist hier sehr
unpraktisch.

geht doch
(NH4)2SO4
SO42-

Etwas umständlich - HTML eben

Gandalf