Hallo an alle!
In Filmen und Büchern begegnet uns die Amnesie als Thema häufiger. Die anterograde und retrograde Amnesie sind geläufig und auch zu ergoogeln. Was aber ist mit den „Mischformen“, also ein Mensch, der, nach einem Unfall zum Beispiel, nur noch „im Augenblick“ lebt, der sich nichts Neues mehr merken kann und auch keine Erinnerung mehr an die Vergangenheit hat - wobei, und damit komme ich zum Kern meiner Frage, ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass diese retrograde Amnesie dann nur ein paar Jahrzehnte (je nach Alter des Menschen) umfassen kann, sehr frühe Dinge also noch erinnert werden können.
Liege ich damit richtig? Wenn ja, gibt es einen Fachbegriff für diese Art der Amniesieausprägung und kann mir evt. jemand sagen, welche Hirnbereiche in diesem Fall betroffen sind?
Herzlich Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
Was aber ist mit den „Mischformen“,
also ein Mensch, der, nach einem Unfall zum Beispiel, nur noch
„im Augenblick“ lebt, der sich nichts Neues mehr merken kann
und auch keine Erinnerung mehr an die Vergangenheit hat -
das ist ein Fall von anterograder und retrograder Amnesie.
wobei, und damit komme ich zum Kern meiner Frage, ich glaube
schon mal gelesen zu haben, dass diese retrograde Amnesie dann
nur ein paar Jahrzehnte (je nach Alter des Menschen) umfassen
kann, sehr frühe Dinge also noch erinnert werden können.
Ja, die retrograde Amnesie umfaßt meistens eine begrenzte Zeitspanne vor dem hirnschädigenden Ereignis.
Liege ich damit richtig? Wenn ja, gibt es einen Fachbegriff
für diese Art der Amniesieausprägung und kann mir evt. jemand
sagen, welche Hirnbereiche in diesem Fall betroffen sind?
Bei der anterograden Amnesie sind meistens Hippocampus und andere Strukturen des Limbischen Systems betroffen, bei der retrograden Amnesien corticale Bereiche (oft im Temporallappen).
Beste Grüße