hallo leute, ich wollte fragen ob jemand von euch weiss ob amnesie eigentlich heilbar ist! mit einer op oder medikamenten… da meine beste freundin so eine art gedächtnisschwund hat nach nem autounfall und ich mich frage ob das wieder weg geht 
Hi,
das wirst du wohl ein bisschen präzisieren müssen. Welche Art Amnesie? Kann sie sich nicht an den Unfall selbst erinnern oder konnte sie sich unmittelbar nach dem Ereignis nicht an das erinnern, was passiert ist?
Oder hat sie seitdem Probleme, sich Dinge zu merken? Betrifft es in dem Fall eher das Kurz- oder das Langzeitgedächtnis?
Gruß, Liete
Hallo,
das kommt darauf an…
Meinst du mit „Amnesie“ , dass deine Freundin sich an den Unfall und an die Minuten davor und / oder danach nicht erinnern kann?
Das kommt recht häufig vor, es liegt oft daran, dass das Gehirn durch den Stress des Unfalls diese Ereignisse nicht gespeichert hat. In diesem Fall kommen die Erinnerungen nicht wieder, weil eben gar nichts gespeichert wurde.
Kann sie sich an Dinge nicht erinnern, die länger VOR dem Unfall passiertenb, kann das Gedächtnis durch den Schock blockiert sein. Das heißt die Gedächnisinhalte sind noch da, aber im Moment nicht zugänglich. Diese Erinnerungen können wiederkommen.
Kann sie sich SEIT dem Unfall Dinge schlecht merken, kann das am Schock, an einer Gehirnerschütterung oder schlimmstenfalls an einem erlittenen Hirnschaden liegen. Sowas muss aber ein Spezialist (Neurologe) klären.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß ina