Amnesie selbst herbeiführen?!

Hallo,

ist es möglich, dass man eine Amnesie selbst herbeiführt?

Damit meine ich, ob es möglich ist, Erinnerungen bewusst zu „löschen“?!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

bewusst nicht …
… außer … nun man könnte sich vorstellen, dass sich jemand mit Methoden der psychologischen Therapie selbst therapiert.

Aber dann kann dieses Mensch damit leben/umgehen/weiter gehen ohne ein manifestes Problem im Alltag zu haben.

Damit meine ich, ob es möglich ist, Erinnerungen bewusst zu „löschen“?!

Nach all meinem Erkenntnisstand: NEIN

Man kann es dazu bringen, dass es kein manifestes Problem mehr ist, aber wirklich „vergessen“ geht IMHO nur mit auffälligen Veränderungen (Persönlichkeitsstörungen) einher.

Nein, ich kann dir jetzt keine Literatur dazu nennen. Einfach nur das Statement aus 41 Jahren Leben und viel Lesen und Reden.

Gruß

Stefan

Hallo Arnold,

Damit meine ich, ob es möglich ist, Erinnerungen bewusst zu
„löschen“?!

bewust wohl nicht. Der Vorgang des Vergessenmachen wird auch Verdrängung genannt. Das ist aber ein unbewußter Prozess.

Gandalf

Hallo,

ist es möglich, dass man eine Amnesie selbst herbeiführt?

ja, indem man größere Mengen alkoholischer Getränke zu sich nimmt.

Damit meine ich, ob es möglich ist, Erinnerungen bewusst zu
„löschen“?!

Ob und welche Erinnerungen bei der Gelegenheit gelöscht werden, lässt sich aber nicht steuern.

Und vor allen Dingen: Will man wirklich die Dinge getan haben, die man dann vergessen hat?!? ;o)

Leicht alberne Grüße

=^…^=
Katze

Die Forschung folgt Dir auf dem Fuße
Hi,
das geht leider (zumindest in der vorgeschlagenen, d.h. bei bewusst ausgewählten Ereignissen) so nicht.
Was es gibt, ist die Verdrängung unangenehmer oder traumatischer Ereignisse, die dem bewussten Zugriff der Erinnerung dann entzogen sind. Solche verdrängten traumatischen Ereignisse drängen dann aber öfter mal an die Öberfläche und können so zu jeder Menge unangenehmer Begleitserscheinungen führen.
D.h. aus psychoanalytischer Sicht sind Verarbeiten und Akzeptieren (d.h. Lernen, damit umzugehen) der Königsweg.

Aber:
Es gibt durchaus Tendenzen in der Traumavorschung (beispielsweise in den USA bei Opfern von Terroranschlägen, Kriegsveteranen etc), die ein „bewusstes“ Vergessen bestimmter Ereignisse herbeiführen wollen, um so den Traumatisierten wieder ein normales Leben zu ermöglichen (wäre ja auch, was z.B. Soldaten angeht, für den Staat eine ökonomisch traumhafte Vorstellung). Die derzeitigen Versuche dazu setzen hier bestimmte Medikamente ein, die zu dem gewünschten Effekt führen sollen.
Über die zugrundeliegende Theorie (also ob aus Psycholanalyse/Kognitionspsychologie/Neurowissenschaften/etc pp), dazu kann ich Dir leider gerade nichts konkretes sagen, müsstest Du aber googeln können.

LG,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]