Amoklauf mit Softair-Waffen?

http://onnachrichten.t-online.de/c/97/11/92/9711928…

Bei einer Wohungsdurchsuchung werden Softair-Waffen gefunden.
Haarscharf folgert die Polizei daraus, dass der Mensch ein potentieller Amokläufer ist.

… und ich habe geglaubt, das Vertrauen in die Kompetenz unserer Freunde und Helfer könnte nicht mehr weiter sinken…

Was meint ihr: sind Kill-Listen + Spielzeugwaffen = Amokläufer oder was?

Nick

Hallo

Bei einer Wohungsdurchsuchung werden Softair-Waffen gefunden.
Haarscharf folgert die Polizei daraus, dass der Mensch ein
potentieller Amokläufer ist.

… und ich habe geglaubt, das Vertrauen in die Kompetenz
unserer Freunde und Helfer könnte nicht mehr weiter sinken…

Vielleicht mal lesen?
Die Polizei hat bei der Durchsuchung zusätzlich zu anderen belastenden Dingen auch Softairwaffen gefunden und diese beschlagnahmt. Ausserdem hat er schon vor der Durchsuchung die Aktion angekündigt.

Gruß, DW.

frage an alle menschen ,

vorfür benötigen wir überhaupt waffen, zum töten , und wen ein dummes individium nichts zum tun hat kannes mit der virtuellen welt das tun was er wohl im instinkt hat, töten, früher habe wir das getan und unsere beute gefressen, heute kaufen wir das schnitzel beim metzger, und schiessen zu hause die bösen tot, die frage geht weiter, wann geht das volk auf die strasse, momentan tut es nur ein einzelener, bald mehr und keiner hat einen wirklichen grund, sind den alle so dumm um nicht zu sehen was abgeht, steh auf, aber ohne waffen,
friede für alle und offene augen und ohren
gruss michael

Vielleicht mal lesen?
Die Polizei hat bei der Durchsuchung zusätzlich zu
anderen belastenden Dingen auch Softairwaffen gefunden

Schon das erwähnen von Softair"waffen" in einem Polizeibericht ist lächerlich. Das ist Spielzeug und mehr nicht.

Hallo Tobi,

Schon das erwähnen von Softair"waffen" in einem Polizeibericht
ist lächerlich. Das ist Spielzeug und mehr nicht.

wieso soll das lächerlich sein? Woher willst Du wissen dass es sich um „Spielzeug“ handelt?

Bei Softair-Waffen wird in mehreren Kategorien, abhängig von Kaliber und Geschoßenergie unterschieden.

Liegt z.B. die Schußenergie über 7,5 Joule ist eine Softair-Waffe Waffenbesitzkartenpflichtig. Ich glaube kaum, dass ein 6-jähriges Kind eine Waffenbesitzkarte für eine Softairwaffe erhält.

Viele Grüße
shooty

Hallo,

auch Du hast Dich offensichtlich nicht mit der Materie beschäftigt.
Softair ist elektrisch möglich bis max. 4-4,5 Joule. Das wäre dann der Fall bei Verwendung einer Feder M190 mit speziellen Gears, spezieller Gearbox und im, in Deutschland ausschließlich legalen, Betrieb als Halbautomat mit 14,4 Volt und Hochleistungsmotor und anderem Extremtuningzubehör. Diese Waffe hätte etwa 15.000 Schuß Lebenszeit, bevor das Material dort bricht.
Gas ist bis etwa 6 Joule möglich.
Persönlich wäre es mir lieber, Softairspiele würden legalisiert und Computerspiele verboten, denn Softair ist nicht virtuell, nicht überzogen und Superman bist Du da auch nicht. Ist halt sowas wie früher unsere Erbsenpistolen (die übrigens heute vom WaffG erfasst würden).

Lieber Gruß,

Marcus

1 Like

Bei Softair-Waffen wird in mehreren Kategorien, abhängig von
Kaliber und Geschoßenergie unterschieden.

Liegt z.B. die Schußenergie über 7,5 Joule ist eine
Softair-Waffe Waffenbesitzkartenpflichtig. Ich glaube kaum,
dass ein 6-jähriges Kind eine Waffenbesitzkarte für eine
Softairwaffe erhält.

Das liegt daran dass wir hier im Gutmenschenland leben, in dem die ganzen linksgrünen Lehrer einem in der Schule schon beibringen wie böse alle Waffen sind.

Hi,

Das liegt daran dass wir hier im Gutmenschenland leben, in dem
die ganzen linksgrünen Lehrer einem in der Schule schon
beibringen wie böse alle Waffen sind.

Was reitet Dich denn?

*kopfschüttelnd*

Anja

Hallo @ll

… Berliner Schüler soll ein Arsenal an so genannten Softair-Waffen besessen haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden Polizisten 13 solcher Waffen, unter anderem Gewehre, Pistolen und Maschinengewehre sowie gewaltverherrlichende Computerspiele, wie die «Berliner Morgenpost» am Samstag berichtete. Softairwaffen sind täuschend echt wirkende Nachbildungen von Schusswaffen. Sie funktionieren mit Gas- oder Luftdruck, sind aber relativ ungefährlich."

Aus meiner Sicht sind die Softair-Waffen von heute die modernen Nachkommen der Erbenspistolen aus meiner Kindheit. Und die waren für mich def. ein Spielzeug.

Ich sehe ein mögliches Problem nur darin, dass Eltern ihre Kinder heute nicht mehr darüber aufklären, dass ein Dritter ( sei es die Nachbarin, Schulbussfahrer oder der Polizist auf Streife) die moderne Softair-Nachbildung der Walter P99 etc. gar nicht mehr von einer scharfen Waffe unterscheiden kann. Und diese Verwechslung ( insbesonders in einer Stresssituation) kann weitreichende Folgen haben …

Ich denke, hier sind die Eltern gefragt, die ihre Kinder von frühester Jugend an zu einem verantwortungsvollem Handeln + Umgang erziehen müssen, egal, ob es um Taschenmesser oder Softairwaffen geht.

Gruss Kai G.

Hi zusammen,

Ich sehe ein mögliches Problem nur darin, dass Eltern ihre
Kinder heute nicht mehr darüber aufklären, dass ein Dritter (
sei es die Nachbarin, Schulbussfahrer oder der Polizist auf
Streife) die moderne Softair-Nachbildung der Walter P99 etc.
gar nicht mehr von einer scharfen Waffe unterscheiden kann.
Und diese Verwechslung ( insbesonders in einer
Stresssituation) kann weitreichende Folgen haben …

Komisch, ich kann mich erinnern, dass irgendwann so ca. 1970 rum Spielzeugpistolen nicht mehr in den Farben der echten Gegenstücke hergestellt und/oder verkauft werden durften, damit eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Grund war unter anderem die häufigen Banküberfälle mit Spielzeugpistolen.

Die Spielzeugpistolen hatten seit diesem Zeitpunkt eine Farbe, die sie deutlich von echten Waffen unterschied.

(Ja, ich weiß, ein Bankräuber konnte auch noch ein paar Mark in ein Töpfchen Farbe investieren und das Ding umlackieren.)

Diese Vorschrift ist offensichtlich irgendwann wieder aufgehoben worden.

Kann sich da jemand erinnern?

Grüße
Sebastian

*grübel* … 1975-80 … das war genau die Zeit, wo ich Erben schiessend unterwegs war. Die Farbe meiner „Waffe“ war eigentlich ein recht originales grau-schwarz mit braunen Griffschalen … aber das restliche Design war natürlich total daneben. Eine 95-jährige Oma hätte diese Pistole nicht mit einer echten verwechseln können … wenn sie Zeit gehabt hätte, einen richtigen Blick auf sie zu werfen.

In der USA dürfen die Soft-Air Waffen zwar original aussehen … aber die Mündung muss in einem SIGNAL-ORANGE gehalten werden, damit eine Verwechslung nicht so einfach ist…

Gruss Kai