Hallo @ll …
… Berliner Schüler soll ein Arsenal an so genannten Softair-Waffen besessen haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden Polizisten 13 solcher Waffen, unter anderem Gewehre, Pistolen und Maschinengewehre sowie gewaltverherrlichende Computerspiele, wie die «Berliner Morgenpost» am Samstag berichtete. Softairwaffen sind täuschend echt wirkende Nachbildungen von Schusswaffen. Sie funktionieren mit Gas- oder Luftdruck, sind aber relativ ungefährlich."
Aus meiner Sicht sind die Softair-Waffen von heute die modernen Nachkommen der Erbenspistolen aus meiner Kindheit. Und die waren für mich def. ein Spielzeug.
Ich sehe ein mögliches Problem nur darin, dass Eltern ihre Kinder heute nicht mehr darüber aufklären, dass ein Dritter ( sei es die Nachbarin, Schulbussfahrer oder der Polizist auf Streife) die moderne Softair-Nachbildung der Walter P99 etc. gar nicht mehr von einer scharfen Waffe unterscheiden kann. Und diese Verwechslung ( insbesonders in einer Stresssituation) kann weitreichende Folgen haben …
Ich denke, hier sind die Eltern gefragt, die ihre Kinder von frühester Jugend an zu einem verantwortungsvollem Handeln + Umgang erziehen müssen, egal, ob es um Taschenmesser oder Softairwaffen geht.
Gruss Kai G.