Amoklauf: Weiß es wirklich niemand?

Hallo

Wieder jüngst ein Amollauf.
Wieder die üblichen Diskussionen und „Verdächtigen“.

Nun würde mich mal interessieren, ob die Regierung, Polizei und sonstwie beteiligten WIRKLICH nicht wissen, warum diese Menschen Amok laufen, oder verdrängen sie es nur?

Ich wundere mich immer wieder, wenn in den Medien irgendwelche Pseudo-Schuldige gesucht werden in Form von Videospielen, Gewaltvideos und so etwas, aber die wirkliche Ursache nie angesprochen wird.
Bzw. eben auf N24 wurde die Ursache zwar angesprochen, aber mit dem unheimlich dämlichen Kommentar „Das sei ja noch kein Grund zum Amoklauf“ abgetan.
Ich verstehe das nicht… Sind die Bearbeitenden Leute so blind oder möchte es niemand wahr haben?

Nachdem diesmal der Täter noch lebt, besteht zumindest in diesem Falle die Möglichkeit es zu erfahren…

Nenn mal DIE URSACHE!

Bzw. eben auf N24 wurde die Ursache zwar angesprochen

was wurde angesprochen?

Doch

Nun würde mich mal interessieren, ob die Regierung, Polizei
und sonstwie beteiligten WIRKLICH nicht wissen, warum diese
Menschen Amok laufen, oder verdrängen sie es nur?

Ich wundere mich immer wieder, wenn in den Medien irgendwelche
Pseudo-Schuldige gesucht werden in Form von Videospielen,
Gewaltvideos und so etwas, aber die wirkliche Ursache nie
angesprochen wird.

Das ist natürlich ein gesellschaftliches Problem. Keiner der Amokläufer wurde als solcher geboren. Er hätte auch eine ganz andere Entwicklung nehmen können. Die äußeren Einflussfaktoren des gesellschaftlichen Umfelds hätten anders sein können und/oder anders gewirkt haben können. Und dann wäre er einen ganz anderen Weg im Leben gegangen.

Hier war die Rede davon, dass es ein Einzelgänger war, also sozial ausgegrenzt. Warum fragt niemand. Er wurde gemobbt/gehänselt und ausgelacht. Warum fragt wieder niemand.
Die Ursachen hierfür, immer im Amokläufer selbst zu suchen ist zu einfach und auch nicht richtig. Warum ist die Gesellschaft so? Das ist die Frage. Und, warum reagiert die Gesellschaft nicht?

Ich verstehe das nicht… Sind die Bearbeitenden Leute so blind
oder möchte es niemand wahr haben?

Sie möchten es nicht wahr haben, da sie dann zugeben müssten versagt zu haben.

Hallo Andreas,

wenn jemand überhaupt eine realistische Chance hat, das Heraufziehen einer solchen dramatischen Entwicklung zu erkennen, dann sind das doch die Menschen in der unmittelbaren Umgebung, Eltern, Geschwister, Freunde, ggf. auch ein inzwischen eingeschalteter Psychothrepeut.
Die Lage, aus der heraus ein Mensch sich zu einer solchen Tat entschließt, entsteht ja nicht von gestern auf heute. Da müssen die Menschen in der Umgebung sich schon die Frage gefallen lassen, ob sie wirklich nichts bemerkt und was sie veranlaßt haben - womit ich aber einschließen will, daß hier Menschen einfach überfordert sein können und auch zu schwach, fremde Hilfe anzufordern.

Politik, Polizei und dgl. sind viel zu weit weg, als daß sie eine Chance hätten, bei der Entstehung einer solchen Tat sich einzuschalten.

Gruß
Cassius

Hallo,

Das ist natürlich ein gesellschaftliches Problem

Hinter diesem Satz kann sich jedes Individuum glänzend verstecken, denn die Gesellschaft ist ja soooo groß und dann hätten ja die anderen auch mal …

Warum ist die Gesellschaft so?

Die Gesellschaft ist so und sie ist seit Menschengedenken so. Mobbing und Ausgrenzung sind doch keine Erfindung unserer Tage!

Und, warum reagiert die Gesellschaft nicht?

Die Gesellschaft ist kein Monolith, sie besteht aus einer großen Zahl von Individuen und jeder handelt nach seinen Interessen, Neigungen, Pflichten.
Wenn Du die Gesellschaft als Ganzes in die Pflicht nehmen willst, solltest Du auch die Erderwärmung als mögliche Einflußgröße nicht vernachlässigen.
Entscheidend ist, was der Einzelne tut, und aus der individuellen Verpflichtung entläßt ihn niemand.

Cassius

Schuld sind die Gene und das Erbgut =D *scherz*
etwas unsinnig die Frage, warum die oder der jetzt amoklaufen, naja es liegt an der Gesellschaft, viele verkraften dieses kräftemessen und den druck nicht (an schulen etc.) tja und da man heute bald für alles sein Abi braucht, da machts päng und dann schlagen die leute alles kaputt-am rande, hier sieht man wenigstens, dass man wirklich mit allem amok laufen kann, auch ohne schusswaffen, tja pech gehabt liebe „ANTI-SCHIESSVEREIN-PARTEIEN-“ und naja es wäre viel.besser anstatt sinnlos den Versuch das Paintball als Schuldquelle oder Games als Sündenbock auszusuchen, Jugendlichen in der Schule eine Chance zu lassen. 8-jähriges Gym.soll bald Standart sein, ich meine, wo haben die Kids noch Zeit Kinder zu sein? Immer mehr Druck, mehr Leistund und mehr Erwartungen, immer mit der Angst, wenn ich versage ist es aus…auweia, dass da so mancher seine virtuelle Welt aufbaut und darin versumpft und abstumpft…und dann rasten diesee unscheinbaren Menschen aus… man sollte wirklich in der Gesellschaft etwas ändern…

Jedoch ist so ein Verhalten nicht akzeptabel…

Grüße

Immortal

tja pech gehabt liebe "ANTI-SCHIESSVEREIN-PARTEIEN

Stimmt. Drum gab es diesmal ja auch soviele Tote :wink:)

man sollte wirklich in der Gesellschaft etwas ändern

Und was? Bis jetzt kam noch kein einziger Vorschlag in diesem Thread.

Das ist genau der Punkt.
Es wird gesagt, das „in einer Klassenfahrt niemand mit ihm ein Zimmer teilen wollte“, aber dann auch gleich „Das wäre ja kein Grund für einen Amoklauf“…
Was soll denn diese Aussage? Das genau ist der Punkt. Diese Klassenfahrt ist ja nicht nur ein einzelnes Ereignis, sondern zeigt doch die Ausgrenzung, die der Junge wiederfahren hat.
Ich war damals auch immer derjenige, der als letztes in eine Mannschaft gewählt wurde, der nie in eine Zimmergemeinschaft kam, sondern irgendwo wo noch Platz war „reingepackt wurde“.
Sowas kann einen Menschen doch fertig machen. Warum reagieren die Lehrer darauf nicht? Sie bekommen dies doch als erster mit. Aber das gehört ja nicht „zu ihren Aufgaben“…
Dann wird ein Psychologe eingeschaltet, der aber auch nichts tun kann, wenn diejenigen dies nicht wollen.

Aber stattdessen ist es ja - vor allen Dingen so kurz vor den Wahlen - einfacher alle Jugendgesetze anzuziehen und noch strenger zu machen, anstatt der wirklichen Ursache in die Augen zu sehen und etwas dafür zu tun, das auch Leute, die anders sind akzeptiert werden.

Tut mir Leid, aber in meinen Augen sind die „Opfer“ auch die Schuldigen…

Es wird eben konsequent ausgeblendet, dass die Gesellschaft sich nie so verändern lassen wird, dass es keine ausgegrenzte Personen gibt.

Und zu deiner Frage:

Sowas kann einen Menschen doch fertig machen. Warum reagieren die Lehrer darauf nicht?

Was sollen die Lehrer denn machen?
Es liegt wohl kaum ihn Ihrer Macht einen Ausgegrenzen zu integrieren, wenn die Mitschüler nicht mitziehen. Selbst wenn er die Manschaft wählen darf… deswegen muss den Kerl immer noch keiner mögen und was mit ihm zu tun haben wollen.

Auch das scheint mir ein Pseuduschauplatz zu sein weil man sich der unangenehmen Wahrheit nicht stellen will.

Die leutet:
Es wird immer ausgegrenzte Personen in unserer Gesellschaft geben - so wie es sie seit jeher gibt - und es wird immer wieder mal vorkommen dass jemand austickt.
Die Konsequenz daraus ist, dass es auch immer die Möglichkeit eines amoklaufes gibt und man mit diesem Restrisiko leben muss, egal was man an kosmetischen Massnahmen ergreift.

Bin ich Jesus???
Nein.
…nur sollte man einfach mal etwas von dieser wegschau-gesellschaft wegkommen…

Rein empirisch gesprochen : Augrenzung. Ob gewollt oder nicht gewollt.
Allerdings ist dies sicherlich nicht DIE Ursache. Konnte bislang nur
(zumindest in D) eigentlich immer beobachtet werden.
Was den Menschen dann im Endeffekt zum Amokläufer macht kann man wohl
nicht sagen. Vielleicht einfach ein zufälliger Gedanke im passenden
(oder unpassenden bessergesagt) Moment, der die Möglichkeit eines
Amoklaufes aufzeigt. Dann vielleicht ein ich nenns mal Hang zur
Selbstjustiz : Die bösen anderen, die sind Schuld dass es mir so
geht, die wollen nichts mit mir zu tun haben, also bestrafe ich sie
dafür. Dazu der Neid : Den anderen geht es so gut, denen darf es nicht
besser gehen als mir.
Und wenn dann noch fehlende Empathie dazu kommt, kann es schon kritisch
werden.
Wenn dann noch Waffen greifbar sind oder Möglichkeiten welche zu
bauen (Selbstmordanschläge z.b.) dann wird es kritisch.

1 Like

Dies wäre der erste männliche Täter der in De überleben würde man muss erst einmal abwarten was er nun dazu sagt…

Aber in Fachkreisen ist eig. der Auslöser für solche Taten schön längst bekannt!

Hmmm… Das ist irgendwie die Aussage die ich sozusagen hören wollte… Oder befürchtet habe.

Ist halt so, müssen wir mit leben… Wir schieben die Schuld einfach auf Sachen die sich nicht wehren können (zum Beispiel Videospiele) und verschließen weiter die Augen, oder Zucken mit den Schultern und sagen uns „Ist halt so“.

Schade eigentlich… Aber dann wirds auch weiterhin Amok-Läufer geben und so lange die Medien auch so schön mitspielen, wird es sich für die Amokläufer auch weiterhin lohnen.
Denn dieser „schwarze Ruhm“ ist für sie sicherlich noch der letzte Kick, bevor sie „abtreten“.

Aber in Fachkreisen ist eig. der Auslöser für solche Taten schön :längst bekannt!

Wenn Du dich um den oder die Auslöser kümmerst, läufst Du den Ursachen immer hinterher.

Cassius

Die Umwelt formt den Menschen…
Hi,
obige Überschrift war Bestandteil einer Philosophie, die unter dem Namen Marxismus-Leninismus in der DDR die staatstragende war.

Eigentlich sagt die Überschrift allein schon alles.

Da muss man nichts mehr kommentieren.

Inwieweit dieser Lehrsatz o.g. Philosiphie (die ich weder verteufeln noch verherrlichen will) aus anderen, älteren philosophischen Quellen stammt, vermag ich nicht zu sagen.

Rumburak

By the way:
Karl Marx schrieb vor über 150 Jahren sinngemäß,
dass das Kapital bei der Aussicht auf 100 % Profit seinen eigenen Untergang in Kauf nimmt.
Muss immer daran denken wenn ich was von Gammelfleisch lese/höre.
Ok. zum Amoklauf off topic.

Es wird immer ausgegrenzte Personen in unserer Gesellschaft
geben - so wie es sie seit jeher gibt - und es wird immer
wieder mal vorkommen dass jemand austickt.

Nur eins fällt mir, vielelicht irre ich mich, dass dies häufiger geschieht, dass diese jungen Menschen „austicken“. Das muss Gründe haben.
Die Gesellschaft ist härter geworden, es sind heute mehr „Ellenbogen“ draußen als früher.
Und wenn das so ist, dann ist schon erschreckend für eine Gesellschaft.

Hallo

Wieder jüngst ein Amollauf.
Wieder die üblichen Diskussionen und „Verdächtigen“.

Nun würde mich mal interessieren, ob die Regierung, Polizei
und sonstwie beteiligten WIRKLICH nicht wissen, warum diese
Menschen Amok laufen, oder verdrängen sie es nur?

Sie wissen es.

Ich wundere mich immer wieder, wenn in den Medien irgendwelche
Pseudo-Schuldige gesucht werden in Form von Videospielen,
Gewaltvideos und so etwas, aber die wirkliche Ursache nie
angesprochen wird.

Ist wohl eine Strategie: Greife niemals konkrete Personen an, immer nur abstrakte Strukturen. Da fühlt sich keiner angegriffen, der einen am Ende selbst angreifen könnte.

Bzw. eben auf N24 wurde die Ursache zwar angesprochen, aber
mit dem unheimlich dämlichen Kommentar „Das sei ja noch kein
Grund zum Amoklauf“ abgetan.

Fernsehen ist eben eher Unterhaltung.

Ich verstehe das nicht… Sind die Bearbeitenden Leute so blind
oder möchte es niemand wahr haben?

Siehe oben!

Gruß, iceage

obige Überschrift war Bestandteil einer Philosophie, die unter dem :Namen Marxismus-Leninismus in der DDR die staatstragende war.

… im Kapitalismus ist das umgekehrt :smile:

Cassius

Und was?

Hinschauen und mitdenken.

Bis jetzt kam noch kein einziger Vorschlag in diesem Thread.

Lies mal weiter oben.

Cassius