$E$7:blush:E$14 enthält chronologisch Jahre
$G$7:blush:G$14 enthält variable (aber prograssiv festgelegte) Monatsbeträge.
Irgendwann wird die variable zu einen postiven Variable.
Den Zeitpunkt wollte ich festlegen. Am besten in Jahr und Monate.
Hallo,
leider bin ich dafür der völlig falsche Experte, in diesen Dingen keine Ahnung, sorry.
dennoch viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Antworten.
Ich verstehe die Frage nicht. Was genau steht bei den Monatsbeiträgen? Sollen das Ergebnisse sein oder vorgegebne Werte? Am besten mal ein echtes Beispiel geben, wie es am Ende aussehen soll!
das wäre bestimmt eine interessante Aufgabenstellung, aber bitte etwas genauer beschreiben. Ob ich helfen kann, weiß ich nicht, aber ein paar Tage würde es schon dauern. Aber dafür müßte ich das Problem auch verstehen.
Am liebsten würde ich die XLS einnfügen aber weiß nicht wie es geht.
Also.
Zelle $E$7 hat den Wert 1 (für Jahre)
Zelle $E$8 hat den Wert 2 (für Jahre)
Zelle $E$9 hat den Wert 3 (für Jahre)
Zelle $E$10 hat den Wert 4 (für Jahre)
Zelle $E$11 hat den Wert 5 (für Jahre)
Zelle $E$12 hat den Wert 6 (für Jahre)
Zelle $E$13 hat den Wert 7 (für Jahre)
Zelle $G$7 hat den Wert -3176,23€ (=SUMME(E5-B5))
Zelle $G$8 hat den Wert -2114,56€ (=SUMME(E6–G5)
Zelle $G$9 hat den Wert -1113,61€ (=SUMME(E7–G6)
Zelle $G$10 hat den Wert 651,12€ (=SUMME(E8–G7)
Zelle $G$11 hat den Wert 95,96€ (=SUMME(E9–G8)
Zelle $G$12 hat den Wert 1346,12€ (=SUMME(E10–G9)
Zelle $G$13 hat den Wert 3984,18 (=SUMME(E11–G10)
Ich würde gerne in einer Zelle den Zeitpunkt wo die € Werte von minus auf plus zahlen werden.
Sorry, dass ich nicht besser erklären konnte, jedoch bin ich laie und hab wirlkich versucht die xls Datei anzuhängen und schaffte es nicht.
Hallo,
tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, ich war im Februar beruflich unterwegs und hatte zu wenig Internetzugang.
Ich habe Probleme Deine Frage zu verstehe, auch da die Wertabfolge in Deinem Beispiel für mich nicht stimmig ist: -1113,61€, dann 651,12€ und dann aber 95,96€, was ja so gesehen ein Rückschritt (negative Amortisation) wäre.
Wenn Du Jahr & Monat bestimen willst, ab wann sich Deine Anlage amortisiert hast, kommst Du rein mit einer Excel-Formel nicht aus, dann muss eine Amortisationsformel her, die ich aber für diesen progressiven Ansatz nicht kenne. Einfacher kann man es mit einer Hilfetabelle gestalten, die alle Werte auf Monatsbasis darstellt. Dann kann man entweder über „Vergleich“ nachschauen lassen, wann der Wert an Null herankommt und sich über Index dann wieder aus einer anderen Spalte Jahr und Monat zurückgeben lassen.
Hoffe das hilft schon soweit, besser helfen kann man noch wirklich mit der Excel-Datei an sich.
TIPS wie man eine Datei mit wer-weiss-was-Nutzern teilt, findest Du unter den FAQ der Hilfe „Warum kann ich bei wer-weiss-was keine Bilder hochladen? Wie verlinke ich Bilder und andere Dateien“ -erst woanders hochladen und dann verlinken.