Amos 6,10 - Interpretation erbeten!

Ihr lieben Bibelkenner!

In einer Bibelarbeit soll ich Amos 6, 1 - 13 behandeln (hab mich drum gerissen, nur dass niemand glaubt, ich sei ach so arm *g*).

Das ist ein gewaltig schwerer Text, und die am schwierigsten zu verstehende Stelle ist der Vers 10:

"Und hebt einen dann sein Verwandter oder sein Bestatter auf, um die Leiche aus dem Haus hinauszuschaffen, und sagt zu dem, der im Innern des Hauses ist: „Ist noch jemand bei dir?“, und dieser sagt: „Niemand!“ - dann wird er sagen: „Still! Denn man darf den HERRN nicht beim Namen nennen.“

Warum wird der Gefragte zum Schweigen aufgefordert mit Hinweis auf die Ehrfurcht vor dem Namen G’ttes???

wer weiss was?

Hanna

Hallo Hanna,

Warum wird der Gefragte zum Schweigen aufgefordert mit Hinweis
auf die Ehrfurcht vor dem Namen G’ttes???

„So völlig wird Gott die Stadt übergeben, dass selbst, wenn sich zehn Männer in einem Haus verstecken, um dem Schwert zu entkommen, sie durch die Pest sterben werden. Wenn dann ein Verwandter kommt, um die Körper zu verbrennen, wird er so voller Furcht vor dem Tod sein, dass er einen Überlebenden, der sich im Haus versteckt, eilig bitten wird, nicht einmal den Namen des Herrn zu nennen … Denn in solch einer Situation könnte das Nennen des Namens dessen, der die Stadt so furchtbar zerstört hat, seine Aufmerksamkeit auf den ziehen, den er übersehen hat, so dass auch er sterben müsste.“
(aus: "Das alte Testament. Erklärt und ausgelegt; hg. v. J. F. Walvoord und R. B. Zuck, 3. Aufl. 2000)

Hilft dir das weiter?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hilft dir das weiter?

Und wie!!! :smile:))

Danke und Sternchen!

Hanna

Hallo Ihr beiden.

"Denn in solch einer

Situation könnte das Nennen des Namens dessen, der die Stadt
so furchtbar zerstört hat, seine Aufmerksamkeit auf den
ziehen, den er übersehen hat, so dass auch er sterben müsste."
(aus: "Das alte Testament. Erklärt und ausgelegt; hg. v. J. F.
Walvoord und R. B. Zuck, 3. Aufl. 2000)

Mh, mir leuchtet diese Erklärung aus jüdischer Sicht nicht ein. So übersieht haSchem eigentlich hier niemanden, was spätestens durch die Plagen ja bekannt sein sollte. Nein, ich denke, dass bezieht sich einfach auf halachische Probleme im Zusammenhang mit Aussatz und werde auch einmal nach Auslegungen suchen.

Schalom,
Eli