Amos Oz

Gruezi

Naechste Woche bin ich an eine Lesung von Amos Oz eingeladen.
Da ich den Autor nicht kenne, habe ich jetzt sein Buch Allein das Meer gelesen.

Da ich noch immer unschluessig bin, ob ich zusagen soll, bitte ich die Liebhaber seiner Buecher mir zu schildern, was sie am Autor und / oder seinen Buechern gefaellt.

Israel, Judentum und hebraebische Kultur interessieren mich nicht mehr als alles andere rund um die Welt. Kishon war der einzige israelisched Autor den ich kannte und ich las seine Ihn nicht wegen sondern trotz seiner politischen Ausfuehrung.

Vielen Dank
Gruuesse Peter

Mahlzeit,

Naechste Woche bin ich an eine Lesung von Amos Oz eingeladen.
Da ich den Autor nicht kenne, habe ich jetzt sein Buch Allein
das Meer gelesen.

Wie fandst du es? Ich habe es noch nicht gelesen.

Da ich noch immer unschluessig bin, ob ich zusagen soll, bitte
ich die Liebhaber seiner Buecher mir zu schildern, was sie am
Autor und / oder seinen Buechern gefaellt.

Ich finde, er ist ein sehr spannender Autor mit großer Spannbreite und einem eigensinnigen Kopf. Er kann erzählen, seine Themen bringt er dem Leser eindringlich nah und er unterhält, während er gleichzeitig sehr zum Nachdenken anregt.

Israel, Judentum und hebraebische Kultur interessieren mich
nicht mehr als alles andere rund um die Welt.

Mir geht es ähnlich.

Kishon war der
einzige israelisched Autor den ich kannte und ich las seine
Ihn nicht wegen sondern trotz seiner politischen Ausfuehrung.

Amos Oz ist politisch wesentlich engagierter, ich spüre bei ihm nicht die Distanz, die Kishon immer durchscheinen läßt. Ich habe hin und wieder politische Essays von ihm zu aktuellen Nahost-Themen und war meist sehr davon angetan, weil ich bei ihm nicht das Gefühl hatte, es mit einem der üblichen Fanatikern zu tun zu haben.

Was ihn mir auch sehr sympatisch macht: er schrieb (schreibt?) auch Kinderbücher, meiner Meinung nach sehr gelungen.

Gruß

Sancho