Hallo liebe Leute,
ich soll das Antibiotikum Amoxicillin von Ratiopharm einnehmen (3* täglich 750mg).
Ich Beipackzettel steht unter Nebenwirkungen folgendes:
Magen-Darm-Trakt:
„Sehr häufig und dosisabhängig treten folgende Störungen auf: Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähbauch (Meteorismus), weiche Stühle Durchfall. Es können Geschmacksstörungen, Entzündungen der Mundschleimhaut und eine schwere Darmentzündung auftreten (pseudomembranöse Kolitis). Es können sich während der Behandlung anhaltend schwere Durchfälle entwickeln, die Zeichen für u.U. lebensbedrohliche Darmentzündungen (pseudomembranöse Kolitis, hämorragische Kolitis sein können. Sie sollten umgehend einen Arzt informieren.“
Sehr häufig heißt in diesem Beipackzettel mehr als 1 von 10 Behandelten.
Soll das heißen, dass wenn ich dieses Antibiotika einnehme, mit einer doch recht hohen Wahrscheinlichkeit an einer lebensbedrohlichen Darmentzündung erkranken werde?
Mal kurz zu dem Grund warum ich das Antibiotikum nehmen soll:
Ich leide seit Montag unter einer Erkältung mit sehr starkem Schnupfen. Gestern Abend schwoll auf einmal der rechte Teil meiner Oberlippe an und unter der Nase habe ich eine Verhärtung. Als ich heute zu meiner Ärztin ging, meinte sie mit sowas sei nicht zu spaßen (weil die Stelle für eine Entzündung sehr ungünstig sei und die Bakterien im schlimmsten Fall zum Gehirn wandern könnten) und ich solle Antibiotikum nehmen. So hat sie mir das Amoxicillin aufgeschrieben.
Ich habe aber jetzt echt Angst weil das mit dieser Entzündung ausgerechnet unter sehr häufig steht.
Habe jetzt schon zwei von den Dingern genommen und überlege ernsthaft ob ich nicht morgen zum Notdienst fahre und mir was anderes aufschreiben lassen soll.
Hilfe, bitte!!!
Viele Grüße
Susi